Bild wird beim Verkleinern verzerrt

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich habe hier eine ganze Menge Bilder, die verkleinert werden sollen. Dafür gibt es zb Tools wie der "grandiose Verkleinerer", der mit einem Klick mehrere Bilder zb ins Format 640x480 verkleinert.
Das funktioniert teilweise super, teilweise werden die Bilder dann aber gedrückt oder auch gestaucht. Woran liegt das? Liegt das daran, dass das Verhältnis des Originalbildes nicht dem Verhältnis von 640x480 entspricht und beim Verkleinern das Bild dann eben verzerrt wird?
Bzw warum auch immer, was kann ich dagegen tun?

THX

Hi,

Liegt das daran, dass das Verhältnis des Originalbildes nicht dem Verhältnis von 640x480 entspricht

Genau daran.

Bzw warum auch immer, was kann ich dagegen tun?

Das Verkleinern mit einem programm machen, dass das Seitenverhältnis beibehalten kann. Dafür wird dann nur ein Wert angegeben (z.B. die 640), der zweite WErt wird von Bild zu Bild neu berechnet. Wie bei diesem hier gut beschrieben ist ("Keep Aspect Ratio").

Wäre hilfreich zu wissen, womit du es machst.

VG,
Mad

Edit: Beim "grandiosen Verkleinerer" gibt es doch auch den Punkt "Seitenverhältnis retten"... du darfst dann natürlich nicht mit absoluten Werten arbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch geschrieben, das Programm heisst der grandiose Bildverkleinerer.
http://www.chip.de/downloads/Der-grandiose-Bildverkleinerer_42536802.html
In dem Programm kann man einen Haken setzen bei "Seitenverhältnis retten", das hilft aber leider nicht.

Edit
man kann auch Pixel eintragen, da habe ich jetzt mal im 1. Feld 640 eingetragen und das zweite leer gelassen + Seiten retten und damit scheint es zu funktionieren.

Hi,

man kann auch Pixel eintragen, da habe ich jetzt mal im 1. Feld 640 eingetragen und das zweite leer gelassen + Seiten retten und damit scheint es zu funktionieren.

Genau das hatte ich ja geschrieben...

VG,
Mad

Jepp deswegen bist du auch der Gewinner und mein Held ;)
Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben