Screencast - immer miese Qualität

Klammeraffe

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
4
Hi allerseits,

ich würde gerne meinen Desktop - genauer gesagt meine Bewegungen auf bestimmten Internet-Seiten - als Video aufnehmen und bei Youtube hochladen. Klingt erstmal trivial, zumal es dafür jede Menge Programme auf dem Markt zu geben scheint, aber im Detail ist es dann doch nicht so einfach.

Ein Hauptproblem scheint mir erstmal, eine Quell-Aufnahme mit ordentlicher Qualität zu erstellen - meine Test-Aufnahmen sahen allesamt schon vor dem Upload auf Youtube mies aus (Schriften unscharf, typische Komrimierungs-Artefakte) und da kann dann logischerweise nichts gutes mehr draus werden.

Mir ist klar, dass unkomprimierte Videos enorme Datenmengen produzieren und bestimmte anschließende Transkodierungs-Einstellungen möglicherweise nicht das Hochladen bei Youtube überleben - und das es ausgehend von der Skalierung natürlich auch zu Qualitäts-Verlusten kommen kann. Es geht mir aber erstmal um eine möglichst verlustfreie Verarbeitungs-Kette ohne Skalierung, also z.B. Bildschirm 1080p, Aufnahme 1080p, Rendering 1080p, Wiedergabe 1080p.

Ich überlege in Richtung RAW-Video, weil mein Rechner möglicherweise nicht in Echtzeit das Encoding in der gewünschten Qualität schafft...die RAW-Videodaten müsste ich mit meiner SSD jedoch locker wegschreiben können und dann könnte man in Ruhe das Beste daraus machen. Das scheint mir jetzt erstmal rein logisch betrachtet der sinnvollste Ansatz zu sein.

Ich habe unter Windows z.B. Movavi Screen Recorder, OBS Studio, CamStudio 2.7 sowie FFMPEG getestet. Bei OBS Studio soll man laut deren Foren-Beiträgen Lossless einstellen können (unter anderem durch CFR=0, qp=0), aber die gespeicherten Videos waren trotz der dort angegebenen Einstellungen sehr stark komprimiert. Bei FFMPEG habe ich irgendwann wegen nicht enden wollender Fehlermeldungen aufgegeben und bei den anderen beiden war die Qualität ähnlich schlecht wie bei OBS Studio. Camtasia wird ja oft empfohlen und die scheinen sogar einen eigenen Codec dafür zu benutzen (TSCC), aber € 220,- finde ich heftig, weil ich ja erstmal "nur" einen Screencast aufzeichnen möchte und keine Steven Spielberg-Produktion anfange. Auf dem Mac habe ich bislang nur mit Quicktime experimentiert, weil das mein Arbeitsrechner ist und ich da nicht so gerne irgendwelche Programme von mir unbekanten Herstellern installiere. Dort war die Bildschirmaufnahme auch schon komprimiert, wirkte etwas blass und die Resultate waren vor dem Upload auf Youtube zwar OK, aber als "knackscharf" würde ich das auch nicht bezeichnen und bei Youtube sahen die Videos dann trotz H.264 (viel mehr kann man bei Apple traditionell eh nicht einstellen) nochmal eine Ecke schlechter aus. Sollte es aber einen seriösen Hersteller geben und jemand einen Tipp für Mac haben, würde ich mir das mal ansehen. Ich werde auch gerne Empfehlungen für Linux folgen, wenn es dort einfacher funktioniert.

Momentan bin ich mir nicht mal sicher, wann Youtube meine Uploads nun transkodiert und wann nicht, da ich die dort angegebenen Vorgaben noch in keinem Programm so gesehen habe (Profil "High", 2 aufeinanderfolgende B-Frames, Geschlossene GoP; CABAC (mein persönlicher Favorit, ich kenne FUBAK :D ).

Ja ist das denn wirklich so eine hammermäßige unlösbare Aufgabe, den Inhalt von Internet-Seiten mit Texten knack-scharf als FullHD-Video aufzuzeichnen und bei Youtube hochzuladen?

Viele Grüße
Klammeraffe
 
Sowohl mit OBS als auch FFmpeg geht das einwandfrei, habe ich mit beiden schon gemacht. Magst du mal ein Screenshot der Einstellungen von OBS hochladen?

Und zum Thema RAW: Ja, deine SSD würde das mit 1080p wahrscheinlich schaffen, jedoch nicht "locker", sind immerhin knapp 400 MB/s.

Einfach mit x264 bei nutzung des Presets faster kodieren und eine relative hohe Bitrate einstellen.
 
Hallo Bagbag,
es folgen die Screenshots von Aufnehmen und Erweitert. Die Einstellungen in Erweitert habe ich erst nachträglich vorgenommen, weil in dem OBS Forum jemand diese Einstellungen propagierte. Ich hoffe, es sind keine anderen Bereiche entscheidend, ansonsten kann ich die auch gerne nachreichen.

OBS-Aufnehmen.png

OBS-Erweitert.png
 
Hallo Bagbag,

vielen Dank für Deine Hilfe. Die Qualität meiner Aufnahmen ist überraschender Weise trotz Deiner Einstellungen weit von dem entfernt, was Du hochgeladen hast - gerade was die Schriften angeht. Die sind bei mir verwaschen und mit Artefakten übersäht.
Da mir nicht klar war ob die Einstellungen bei Erweitert eine Rolle spielen, habe ich es dort sowohl mit den Standard-Einstellungen als auch mit den zuvor von mir gezeigten Einstellungen versucht - ohne signifikanten Unterschied.

Woran könnte das denn liegen? Es ist ein Laptop mit Core i3-Prozessor, 4GB RAM, Windows 7, allerdings keine dedizierte Grafikkarte.

Was ich noch fragen wollte...wie kommst Du auf 400 MB pro Sekunde? Eine einzelne 24-Bit-BMP hat bei mir ungefähr 6,3 MB. Wenn ich jetzt mal 30 FPS unterstelle, was für meine "Standbilder" wohl ausreichend wäre, komme ich auf ca. 180 MB pro Sekunde. Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Dann könnte das an der Auflösung liegen, mein Monitor hat UHD.

Ich habe es jetzt auch noch einmal mit FFmpeg probiert, damit ist das Ergebnis "perfekt": https://seafile.batrick.de/f/23c2076f1f904fdaa952/?dl=1
Code:
ffmpeg -f gdigrab -framerate 30 -i desktop -c:v libx264 -crf 18 -preset ultrafast recording.mp4
Wobei ich mir vorstellen kann, dass ein mobiler i3 da Probleme macht, auch bei 1080p. Mein i7-3770 hat die 30FPS bei UHD grad so mit gemacht.

Auf 400 MB/s kam ich so: 1920*1080*60*3 Bytes = 373.2 MB. Bei 30 FPS natürlich nur noch die hälfte - du hast also kein Denkfehler.

Edit: Du kannst mit dem CRF Wert auch noch höher gehen, selbst bei 26 sehe ich noch praktisch kein Unterschied.

Ansonsten könntest du noch GPU-Encoding testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bagbag,

tausend Dank, mit FFMPEG funktioniert es einwandfrei! Endlich sehe ich knackscharfe Schriften in der Aufnahme! Es scheint trotz des Prozessor-Typ "U" (i3-4005U) auch keine Framedrops zu geben, also bei 1080p, 30 FPS und CRF 18. Mal sehen ob ich Glück habe und auch das gleichzeitige Bewegen auf Internetseiten daran nichts ändert. Ich werde aber Deiner Empfehlung folgen und auch mal mit dem CRF-Wert herumspielen.

Vielen Dank für Deine Hilfe, das war Weltklasse!

Viele Grüße
Klammeraffe
 
Zurück
Oben