Photoshop/Illustrator CS3 Intensitätsprofil

Forum-Fraggle

Commodore
(gelöst)

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich nutze die richtigen Begriffe, mit diesen habe ich nämlich mit google keine Antwort gefunden.
Ich habe ein Bild. Hiervon soll ein Intensitätsprofil erstellt werden. Entweder an einer Linie entlang oder für eine Flächenauswahl.
Zur Verdeutlichung an ein Photo von einer Klaviertastur denken und über die Tasten hinweg soll das Profil erstellt werden. Man würde also einen immer wieder auf und absteigenden Graphen sehen.

Wie kann ich das in Photoshop oder Illustrator schaffen? Wenn es geht, mit den englischen Menüpunkten, da ich auf der Arbeit die englischen Versionen habe.

Besten Dank für Antworten.

Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Eine Maske über das Bild legen mit entsprechenden Einstellungen ?

Die kannste dann auch bei allen anderen Bildern verwenden.

Könntest Du das etwas einfacher beschreiben? Ich bin kein Graphiker, der die Software oft benutzt, nur ein Biologe, der damit diese Analyse durchführen möchte.

Vielen Dank

Um das genauer zu beschreiben müsste ich verstehn was du genau willst ^^

Könntest mal ein Beispiel reinstellen und erklären wie das denn aussehen soll ?

Hab jetzt schon mal den Namen erfahren.
Es geht um eine Histogrammdarstellung.

Nehmen wir ein Bild von der Klaviertastatur. Ich wähle die Histogrammfunktion und ziehe dann eine Linie von der Taste ganz links bishin zur ganz rechts. Danach möchte ich einen Graphen sehen, der Quasi einer Sinuskurve (in diesem Beispiel) enstspricht. Also die kleinsten Werte für die weißen Bereiche, die höchsten für die schwarzen Tasten.

Edit: Anhang Beispiel:
Die senkrechte Linie zeigt den Bereich, von dem das Histogramm erstellt werden soll. Unten habe ich per Hand mal das invertierte Poril angezeigt, also hell gleich hohe Werte)

Beispielbild zum anklicken

Edit 2:
Anderes Beispiel wäre:
Man stelle sich ein Gebirge von oben photographiert vor. Die Höhenunterschiede bei diesem Photo sind durch Helligkeitsabstufungen verdeutlicht. Jetzt stelle man sich vor, ich ziehe eine Linie durch dieses Bild, schneide quasi das Gebirge und schaue mir den Schnitt im Profil an. Das sollte auch veranschaulichen, was ich meine.

Achja, es muß kein PS oder AI sein. ImagJ scheint auch in diese Richtung zu gehen, komme aber damit noch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
^^geht imo mit Photoshop nicht, aber ich kann mich auch irren.

Nehmen wir ein Bild von der Klaviertastatur. Ich wähle die Histogrammfunktion und ziehe dann eine Linie von der Taste ganz links bishin zur ganz rechts. Danach möchte ich einen Graphen sehen, der Quasi einer Sinuskurve (in diesem Beispiel) enstspricht. Also die kleinsten Werte für die weißen Bereiche, die höchsten für die schwarzen Tasten.
Azswahl erstellen 1HE(Höheneinheit) hoch x Gesamtbreite
-> Ebene -> Meu -> Ebene durch Kopie oder STR+J -> Ebene markieren
-> Fenster -> Historgramm
oder
-> Bild -> Korrekturen -> Tonwertkorrekturen

Allerdings eben nur zum Bearbeiten, der Effekt aus deinem Beispielbild lässt sich aber sicherlich mit ein paar Filtern schrittweise erreichen.

Grüße
franeklevy

Hallo franeklevy,

das ist leider nicht das, was ich meine. Auf diese Weise bekomme ich nur die Häufigkeit bestimmter Farbintensitäten angezeigt. Um beim Klavier zu bleiben, hätte ich damit links und rechts jeweils eine Fläche angezeigt, nämlich eine für alle schwarzen und eine für alle weißen Tasten zusammen.

Nehmen wir mal an die Linie besteht aus einzelnen Punkten.

Jeder Punkt soll dann die Intensität aufnehmen und diese Werte als Peaks ausgeben.

Wenn es das ist dann ist Photoshop das falsche Programm dafür würde ich mal sagen.

Genauso meine ich es. Dann werde ich mir ein anderes Programm suchen müssen. Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben