Photoshop: JPEG in zu schlechter Qualität?! (dringend!)

WarezBay

Lt. Junior Grade
Ich vor eine Foto Collage zu erstellen und diese als Puzzel zu bestellen.
Fotopuzzel

Es soll wie folgt aussehen:
Ein Hintergrundbild (also nicht als Standard Weiß) und darauf kreuz und quer verschiedenste Fotos raufschmeißen, welche sich auch teils überlappen.

Das es dafür keine Software für Ravensburger gibt und es auch Online nicht möglich ist, hab ich mich entschlossene es mit Photoshop CS6 zu erstellen.

Nun hab ich es fast soweit und will es abspeichern, jedoch hat das Bild in max. Auflösung nur 1,1MB. Lade ich es auf Ravensburger hoch werden nur 3,5 von 5 DPI angezeigt. Es werden nur JPEG Bilder im RBG Farbmodel angenommen.

Es sind zurzeit nur 5 Fotos auf dem Bild. Hängt die Endqualität mit der Anzahl der Fotos zusammen? (Auflösung der verwendeten Fotos sind sehr verschieden)
Wie bekomm ich nun eine höhere Qualität hin?
Oder wisst ihr ein "besseres" Programm speziell für dieses Anliegen?

Danke für eure Antworten :)

erst ein neues dokument mit photoshop erstellen und bei der dokumentengröße, die geforderte größe in zentimeter (cm) einstellen. dabei kannst du auch die auflösung 300 dpi und den farbraum RGB einstellen ... dan ziehst du deine fotos dadrauf, ordnest sie wie gewünscht an. wenn du damit fertig bist reduzierst du alle ebenen auf die hintergrundebene in der ebenenpalette und dann kannst du es als JPG abspeichern. Beim abspeichern kannst du die kompremierungsstärke einstellen. hier solltest du 10 bis 12 wählen (oder auch JPG mit hoher qualität.

Schließe mich da andisaw an. Erst ein neues Dokument in entsprechender Auflösung/Größe erstellen, dann Bilder einfügen, anordnen, Ebenen auf Hintergrund reduzieren und beim Speichern nur soweit komprimieren, das man knapp unter den Vorgaben bleibt.

Nimm einfach picasa von google . www.Google.de und dann oben rechts auf der Seite das Programm auswählen. Da gibt es extra was für collagen und das sieht auch für den normale total schick aus. Dauert 5 min damit.

andisaw schrieb:
erst ein neues dokument mit photoshop erstellen und bei der dokumentengröße, die geforderte größe in zentimeter (cm) einstellen. dabei kannst du auch die auflösung 300 dpi und den farbraum RGB einstellen ... dan ziehst du deine fotos dadrauf, ordnest sie wie gewünscht an. wenn du damit fertig bist reduzierst du alle ebenen auf die hintergrundebene in der ebenenpalette und dann kannst du es als JPG abspeichern. Beim abspeichern kannst du die kompremierungsstärke einstellen. hier solltest du 10 bis 12 wählen (oder auch JPG mit hoher qualität.

Beim abspeichern hab ich logischerweise eh auf max. 12 gesetzt.
Jedoch wie ich dieses Dokument erstellt habe nur die Göße (50x70 cm) geändert und die Auflösung nicht beachtet. Auf welchen Wert sollte ich diese bei jener Größer stellen? (Pixle pro Zentimeter) Und bei RGB: wie beeinflusst eine höhere Bit-Zahl das Bild?

Angenommen ich setzte die Auflösung zu hoch und das Bild wird zu groß, dann kann ich das am abspeichern mit einem niedrigeren Wert wieder kompensieren (nicht das es evtl. wegen der Größe Uploadprobleme gibt)?

schaue mal auf dieser seite: http://www.myravensburger.com/service/faq-fotopuzzle/index.html

dort stehen die nötigen größen die du beim anlegen des neuen dokumentes in photoshop übernehmen solltest
Ergänzung ()

wenn du zum beispiel ein 49 teile puzzel haben möchtest dann stellst du in photoshop beim neuen dokument einfach 1063 pixel breit und 1063 pixel hoch ein. dann wählst du 150 dpi (pixel/inch) ein und den farbraum RGB

und die bitzahl (8-Bit-Kanal) bitte so lassen ... nicht auf 16 umstellen!

du kannst im nachhinein immernoch die bildgröße des dokumentes verändern .. dort kannst du immer noch die DPI-Zahl bzw. die Pixelzahl ändern ... aber aufpassen dabei ... man kann im nchhinein ein bild nicht endlos vergrößern ohne qualitätsverluste hinnehmen zu müssen. verkleinern ist kein problem .. vergrößern bedeutet immer qualitätsverlust

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Beiträge.:)

Das mit Picasa war auch ein guter Tipp, den mit dem Programm geht es ziemlich einfach.
Hier ist das Format JPG und wenn ich die fertige Datei (2,2MB) hochlade passt alles (5/5 DPI). Aber ich kann mir nicht ganz vorstellen das ein 2MB großes Bild für ein 40x70 cm Bild ausreicht?! :confused_alt:

Aber bzgl. der Einstellung in Photoshop.
Ich hab es nun die Anweisungen von andisaw befolgt und die angegebenen Werte von Ravensburger übernommen. Könnten hier die Werte für eine noch bessere Qualität nicht darüber liegen?
Und warum Pixel/inch und icht Pixel/Zentimeter, auf der Homepage steht nicht welches Format?

Warum sollten 2MB nicht reichen? JPEG ist eine verlustbehaftete Kompression, dafür ist der Kompressionseffekt auch sehr stark.

Und warum Inch (Zoll)? Es IST HALT SO. Auflösung und Bildpunktdichte werden in Pixel pro Zoll bzw. Punkt pro Zoll angegeben. Du fragst doch auch nicht, warum dein Tacho in km/h und nicht in m/s zählt.

Aber mal ne andere Frage: Woher hast du Photoshop CS6, wenn du offensichtlich keinerlei Wissen über Bildbearbeitung hast? Ist bei dir tatsächlich der Name Programm? Ich bezweifle irgendwie, dass du mal eben ein 4-500€ - Programm gekauft hast ohne zu wissen, was wie geht.

Wenn das so ist. Hab mich mit den Formaten nie wirklich beschäftigt.

Entschuldige die Frage. Wie du schon erkannt hast, habe ich noch nicht viel Erfahrung mit dem Programm gemacht.

Aber das jetzt das fertige Bild (von PS) nur 813Kb hat finde ich schon seltsam. Das sich so hohe Auflösung auf diese Größe komprimieren lässt...

Der einfachheitshalber sag ich jetzt mal ich hab mir den Laptop eines Freundes geliehen. Und aktuell kostet CS6 über 700 Euro.

Pft... In einem unserer Web-Projekte haben wir ne Hintergrund-Grafik mit 2000x1191, die ist gerade mal 170kByte groß. OK, ich hab da auch die Kompression etwas höher angesetzt, weil es eh eine abstrakte Grafik ist. Aber selbst bei niedriger Kompression liegt ne FullHD-Grafik vielleicht bei 400k.

Warum fragst du eigentlich nicht deinen Freund mit dem Notebook? Wenn er PS CS6 hat, dann hat er doch sicherlich ein bisschen Grundwissen in der Bildbearbeitung und könnte dir helfen.

Wenn man die 700€ für PS schon nicht locker machen will, dann sollte man wenigstens so ehrlich sein und direkt Open Source oder Freeware verwenden. GIMP oder Paint.NET hätten das Problem genau so souverän gelöst wie PS.

in der regel reichen die bilddaten wenn das jetzt keine bilder vom handy sind. ansonsten kannst du das bild auch in ps haun auf die lupe gehen und dann oben auf orginale aufloesung gehen, glaub so heisst das. dann geht er ziemlich dicht ran und so kannst es dir dann vorstelleb wenn du 10-20 cm weit davir bist.

Zurück
Oben