[Photoshop] Weisse flächen eines Bildes Durchsichtig machen

asseskiller

Lt. Junior Grade
Hallo brauche dringend Hilfe

Ich möchte die weissen flächen eines Bildes so gestalten, das sie dem hintergrund entsprechen. Mit dem füllwerkzeug geht es schlecht, da der hintergrund ein farbverlauf ist.

In Paint ginbt es die Funktion auch. Wenn man in ein Bild ein weiteres einfügt kann man einstellen ob weiße flächen sichtbar oder transparent sein sollen. Hoffe auf Antwort

Danke im Vorraus

Du kannst ja den Hintergrund den du willst freistellen/auswählen und dann mit dem Raidergummi etwas transparenter machen...

Das ist leider nicht möglich

bsp.JPG

hier nen stark vereinfachtes beispiel
-den hintergruund bitte als farbverlauf vorstellen

sorry darf ich net is für die firma meines vaters
nich das ich dir nicht traue aber mein dad is in sachen inet usw nen bisschen skeptisch

kannst dus bitte beschreiben

Das erinnert mich doch stark an meinen Thread hier

Mein Thread mag zwar unsinnig erscheinen, aber ich muß es mal loswerden:
Solche banalen Fragen lese ich hier öfters.

Dein Daddy hat kaum eine Testversion - also...
WENN jemand VIEL Geld für Photoshop ausgibt, dann sollte dieses Grundwissen bereits vorhanden sein. Man kann dieses Problem sogar mit Freeware lösen!
Bleibe einfach bei Paint oder noch besser, lösche Photoshop wieder. ;)

Du musst eigentlich nur mit dem Zauberstab (Taste W) den weißen Hintergrund auswählen und dann löschen (Entf). Dann hast du dein Bild mit transparentem bzw. ohne Hintergrund und kannst es problemlos auf deinen Verlauf setzen.

Hängt natürlich davon ab, wie gut du mit dem Zauberstab den Hintergrund selektieren kannst. Evtl. musst du dein Bild auch mit nem Lasso-Werkzeug (Taste L) manuell ausschneiden.

Gimp -> Farbe zu Transparenz, einmal weiß auswählen, danach schwarz schon ist die Ellipse freigestellt.

naja das ganze hängt stark vom bild ab, denn wenn du das bild mit photoshop gemacht hast und den hintergrund am anfang (neu) auf weis definiert hast, dann bleit er auch weis. also immer wenn du was radiertst oder entfernst kommt der weisse hintergrund durch.

da solltest du lieber das bild als gif,bmp,tif speichern und dann in ein transparentes neues bild (da kann man ja auswählen welchen hintergrund man haben will) gleicher größe einfügen.

wenn du dann was radierst bzw. entfernst dann kommt der transparente hintergrund durch.

-gb-

Zurück
Oben