[PHP] Accesslog? PHP Funktionen?

Bender3000

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
15
Hallo!

Ich habe auf meinem Webspace Accesslogs gefunden.
Hier ein String aus dem Accesslog als Beispiel:

81.0.182.35 - - [05/Jul/2005:13:59:21 +0200] "GET / HTTP/1.0" 200 738 "http://www.referrer.de" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.4) Gecko/20030619 Netscape/7.1 (ax)"

Der String ist so aufgebaut.
1. IP
2. Datum
3. Uhrzeit
4. Zeitzone
5. HTTP - Version?
6. Servermeldung
7. Gesendete Bytes?
8. Referrer
9. Browser

meine Fragen:
Wie kann ich mit PHP die HTTP Version abfragen?
Was sind das für Zahlen? Die größe, der übertragenen Daten in Bytes? Wie kann ich diese Funktion in PHP abfragen?

Bender3000
 
Hallo,

wenn du mit den Funktionen die Variablen meinst, dann sind diese zum größten Teil im Array "$_SERVER" gespeichert. Näheres dazu findest du hier.
Bei der Angabe hinter "HTTP" handelt es sich um die Version des Protokolls, über welches die Seite angefordert wurde.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Mit 'SERVER_PROTOCOL' kann ich Punkt 6 lösen.
Aber wie kann ich Punkt 7 lösen?
 
Bender3000 schrieb:
Danke :)

Mit 'SERVER_PROTOCOL' kann ich Punkt 6 lösen.
Aber wie kann ich Punkt 7 lösen?
Wie sieht es denn bei den übrigen Datensätzen aus? Haben diese ähnliche Werte?
Eine dreistellige Zahl kann mehrere Ursprünge haben. ;)
Eventuell ist es ja auch der HTTP-Status-Code 200, der signalisiert, dass alle angeforderten Daten ordnungsgemäß versendet worden sind.

MfG mh1001
 
mh1001 schrieb:
Wie sieht es denn bei den übrigen Datensätzen aus? Haben diese ähnliche Werte?
Eine dreistellige Zahl kann mehrere Ursprünge haben. ;)
Eventuell ist es ja auch der HTTP-Status-Code 200, der signalisiert, dass alle angeforderten Daten ordnungsgemäß versendet worden sind.

MfG mh1001


Servermeldung 200? Das ist Punkt 5.!

Das sind mit Sicherheit Bytes.
Das ändert sich auch oft.
 
Zurück
Oben