[PHP] Anti-Spam Grafikcode-Abfrage

Shagrath

Fleet Admiral Pro
🎂Rätsel-Elite ’11
Hallo =)
Weiss jemand ob es halbwegs vorgefertigte und gut funktionierende Freeware/OpenSource-Grafik-Abfragen für PHP gibt?
Was ich meine kennt sicher jeder: Bevor man beispielsweise einen Kommentar abgeben kann muss ein Code aus einer Grafik abgelesen und in ein Eingabefeld eingegeben werden. Ohne Code: Kein Eintrag.

Ich habe momentan leider nicht die Zeit mir selbst etwas zu überlegen und möchte trotzdem zügig auf ein gewisses Spamproblem reagieren ;)

Vielen Dank und Gruß,
Philipp

Wenn man schon Captchas nimmt, sollte man wenigstens "gute" nehmen, einfache Captchas wie die von peuss.com lassen sich ohne Probleme mit Hilfe von OCR-Techniken umgehen...

Ah, endlich ein Stichwort und sogar Links.. vielen Dank, von hier komme ich wohl alleine weiter! (*vermessen bin* ;))

oder du baust einfach wie auf http://www.php.net/manual/de/function.imagecreatetruecolor.php

beschrieben in etwa wie folgt einen code der ein image generiert und legst dem einen mit nem mit dem alphabet und zahlen gefülltem array und rand() keys generierten string zugrunde, da haste das mit wenigen zeilen code schnell selber programmiert.

PHP:
<?php
header ("Content-type: image/png");
$im = @imagecreatetruecolor(120, 20)
      or die("Cannot Initialize new GD image stream");
$text_color = imagecolorallocate($im, 233, 14, 91);
imagestring($im, 1, 5, 5,  "A Simple Text String", $text_color);
imagepng($im);
imagedestroy($im);
?>

musst den string dann halt in ne sessionvariable schreiben oder so und dann wenn das form gepostet ist vergleichen.

Gut, wie ein Captcha erstellt wird, behandeln die geposteten Links...

Im Wikieintrag sind sogar sehr gute Links drin, wie ein Captcha NICHT aussehen sollte.

Also bei Captchas aufpassen:

*pro Captcha anderen Hintergrund (imagecreatfrom...)
*pro Buchstabe wechselnder Schrifttyp (imagettftext)
*pro Buchstabe wechselnde Schriftfarbe (dito, aber: Kontrast zum Hintergrund wahren)
*pro Buchstabe wechselnde Schriftgröße (nicht zuviel)
*pro Buchstabe wechselnde Rotation (nicht zuviel - max. 20-30% pro Richtung)

Auch wichtig: das Captcha muss für den Menschen immer noch lesbar sein. D.h. z.B. keine Hand-Schrifttypen verwenden.

Zum Schluss vielleicht noch ein paar Linien und Kreise drüber und schon haben's die Maschinen wesentlich schwerer.

Was ich persönlich auch in letzter Zeit immer häufiger auffinde: Kontextsensitive Captchas (Rechenaufgaben etc.)

Zurück
Oben