PHP Array bearbeiten

laudatus

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
53
hallo,
bin gerade dabei mit php mir eine art eigenes Bildarchiv aufzubauen welches mir dann wenn ich einen neuen Ordner in der entsprechenden Datei erstelle mir dynamisch die Webseite anpasst und auch nen text aus einer dort hinterlegten Textdatei auslesen kann und diese dann auf der Webseite darstellt. Ich bin auch schon ziemlich weit doch hab ich immer wieder Probleme das Array zu bearbeiten welches mir read_dir() liefert, also gwaßi den Ordnerinhalt ausliest. In dem Array befinden sich nämlich einmal die Ordner in denen ich die Bilder hinterlege und ich auch haben möchte aber auch jede andere Datei sowie auch ./ und ../ die ja hier eigentlich nichts zu suchen haben. Gibt es auch die Möglichkeit nur die Ordner auf einmal in einem bestimmten Verzeichniss abzurufen.

Auch ist es so das wenn ich mit dem selben Befehl read_dir() die Bilder in den entsprechenden Ordner aufruf zeigt der mir z.B. auch Gimp Bilddateien die der Browser nicht anzeigt. Kann ich irgendwie regeln oder das Array so bearbeiten das alleinig .gif oder .jpeg dateien vorhanden sein dürfen.
 

Enigma

Captain
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
3.608
Wenn du schon einen Array mit dem Verzeichnis inhalt hast - dann machs doch so:
PHP:
foreach($array as $key => $value) {
    if(($value == '.' || $value == '..') || 
       (substr($value, -4) != '.gif' && substr($value, -5) != '.jpeg')) {
        unset($array[$key]);
        continue;
    }
}

Falls nicht ... dann ist die Logik auf jeden Fall die gleiche.
 
Top