[php] Bestimmte sachen merken

quicksilver

Lt. Junior Grade
Ich habe mir eine kleine Gallery gecoded und nun habe ich vor das der user bestimmte Bilder "markieren" kann und später dann als zipfile downloaden kann. Das mit dem zippen ist kein problem das ist eine klasse ich muss mir nun nur irgendwie was basteln das der user sich die Bilder markieren kann und später nurnoch sagt Download. Hat da einer eine idee ? Wenns geht mit hilfelinks :)

Danke eucht schonmal

mach neben jedes bild eine Checkbox und gib jeder Checkbox den Namen "Bilder[]".

Da nur der Wert der Markierten Checkboxen übertragen wird, bekommst du ein numerisches Array $Bilder[], in dem alle Values der markierten Checkboxen auftreten, aber nicht die, der nicht markierten.

und was ist wenn 2 user auf der page sind ? überschneidet sich das nicht irgendwie ?

Ähm O.o
wenn du die Einstellungen nicht nur während des Scriptablauf brauchst, sondern auch noch für einen späteren, solltest du sie dir ein eine DB doer Datei schreiben.

Und dann natürlich mit USerkennung, so dass du den, der die Einstellungen getroffen hat, wiedererkennst.

Am einfachsten wär es dann wohl, sie ihm als Cookie anzudrehn...

ich dachte eben, du brauchst die Daten nur einmalig...

^^mach mal folgendes:

zu beginn der PHP-Datei schreibst du
PHP:
session_start()
und wenn du was für den User speichern willst, benutzt du das Array $_SESSION[].

Das steht dir dann so lange zur Verfügung und jedesmal mit dem, was du vorher reingeschrieben hast, bis der User den Browser zumacht.

Alternativ nimmst du halt Cookies.

Das eine wird beim Server gespeichert,d as andere beim Client...

musst dich entscheiden, ob Session oder Cookie, wobei ich Session bevorzugen würde...

Login brauchst dann ned ;)

und dann einfach $_SESSION[bildid] mit den bilder ids füllen ? und die dann später abrufen ?

quicksilver schrieb:
und dann einfach $_SESSION[bildid] mit den bilder ids füllen ? und die dann später abrufen ?

versuch folgendes:

PHP:
session_start();
foreach($Bilder as $k => $v)
{
  $_SESSION["Bild".$k]=$v;
}

und beim Auslesen:

PHP:
session_start();
foreach($SESSION as $v)
{
  $Bilder[]=$v;
}

öhm ô.Ô wollt ich ned.

du hast input-Felder im HTML, die so aussehen:
HTML:
<input type="checkbox" name="Bilder[]" value="X" />
wobei X die ID des Bildes ist.

und wenn du das abschickst, solltest du die beiden Funktionen benutzen können, die ich eben schon gepostet hab, um alle markierten Bild-ID's in die Session zu schreiben udn die Session wieder auszulesen.

im PHP-Script arbeitest du aber mit dem Array $Bilder[], der die ID's aller markierten Bilder enthält...

Achsooo.... ohne register_globals=on musst du mit $_POST[Bilder[]] arbeiten *noch mehr verwirrung stifte*

Zuletzt bearbeitet:
quicksilver schrieb:
hmpf und bei bilder [] ? muss in das [] nix rein ?

^^wenn du nichts reinschreibst, füllt PHP das automatisch mit der nächsten "freien" Zahl auf..

also wenn $Bilder[0] noch nicht vorhanden ist, wird $Bilder[] zu $Bilder[0] und so weiter.

kannst du dir vorstellen, wie eine while schleife:
PHP:
while(isset($Bilder[$n]))
{
  n++;
}
$Bilder[$n]=$Bilder[];
^^so in etwa müsste das intern erstellt werden...

Ich glaub ich raff das mit den bildern reinschreiben nicht :/ ist mir zu hoch mit sessions hab ich nu schon hinbekommen aber dat mit dem reinschreiben ^^ kp

Zurück
Oben