Google Tabellen - Bestimmte Sachen aus Zelle kopieren

GreenFire

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Guten Tag,
Wie im Anhang möchte ich in einer Google Tabelle eine bestimmte Funktion anwenden.
Am besten erkläre ich das am Beispiel des Bildes:
Ich möchte aus einem Code den ich manuell in die Tabelle (hier jetzt Spalte D) einfüge, dann automatisch bestimmte Inhalte der Zelle in andere Zellen einfügen lassen.
Wiederum am Beispiel erklärt: ich trage manuell in A2 "xyz/MaxMustermann[1234]" ein und dann soll automatisch in B2 NUR der Name hineinkopiert werden (heißt das zwischen "xyz/" und "[1234]. Das selbe gilt für die Eindeutige ID in Spalte C. Hier soll aus dem Code (Spalte A) die Eindeutige ID (heisst das zwischen den Eckigen Klammer ([ ]) eingetragen werden (Beispiel C2: 1234)

Ich weiss das das irgendwie funktioniert weil ich es schon einmal gesehen habe nun aber kein Zugriff mehr darauf habe.

Hoffe mein Beispiel macht das ganze etwas überschaubarer und jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Gerne kann man mir auch bei einer Lösung eine Email schreiben an: ---private Mailadresse entfernt---

Danke schonmal im Voraus:

LG
Henri
Bild_2020-09-29_160016.png
 
Funktionen LEFT, MID, RIGHT und FIND sind interessant für dich. So könnte man es machen:

In B2: =mid(A2;find("/";A2)+1;find("[";A2)-find("/";A2)-1)
In C2: =mid(A2;find("[";A2)+1;find("]";A2)-find("[";A2)-1)
Falls du "xyz" noch willst: =left(A2;find("/";A2)-1)

Hoffentlich habe ich jetzt keinen Fehler beim rumkopieren gemacht :D Außerdem ist das bei mir auf Englisch. bin mir nicht sicher ob bei deutscher Einstellung die Funktionen anders heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenFire
Hast du zufälligerweise Teamspeak? Falls ja ich bin gerade auf gf-esports.de da könnten wir das ja zusammen versuchen :) Das wäre nett
Ergänzung ()

Ok in meinem Fall sieht der Code so aus: Henri
Ich möchte einmal die Eindeutige ID kriegen das wäre in dem Fall: vvNeW1fa63Nh1W65fUbcGfm51iA= (heißt nach dem " "

Wie würde es dann aussehen wenn es für den nächten Code z.B so aussieht: [URL=client://29/FkvhsLatCUOZcehwqY7qjgNMlBo=~MaxMustermann]MaxMustermann

Ergänzung ()

Und was ist wenn ich =find benutzen will aber nicht z.B das erste "/" suchen möchte sondern das 3.?
Wieder ein Beispiel: Der Code ist [URL=client://XX/123456=~MaxMustermann
Ich möchte nur die Eindeutige ID heisst 123456 haben. Mein Problem ist dass diese "XX" auch ein, zwei oder mehrstellig sein kann und ich somit nicht genau angeben kann ab wo er =find benutzen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben