Wie gesagt, kenne mich mit PHP gar nicht aus. Unter LaTeX gibt es z.B. eine Funktion "circ", die das regelt. Schau mal in einschlägigen PHP-Foren nach.
Die passenden HTML-Entities sind z.B. hier gut zusammengefasst. Vielleicht musst du such den Hex-Code eingeben. Also ° oder &# 176 (ohne Leerzeichen) oder °
Wenn ich den Code richtig verstehe, möchtest du ja php veranlassen, das Celsius-Symbol auszugeben (bzw. zu speichern).
Wenn du in php Sonderzeichen verarbeiten möchtest, geht das indem du z.B.
PHP:
$string="Beispiel \"Test\" ";
schreibst. Also mit einem Backslash kannst du die Sonderzeichen übergeben. Würde ich in meinem Beispiel kein Backslash machen, würde der String enden. Ich denke, dass das mit dem Celsius-Zeichen auch funktionieren wird:
PHP:
$string="Beispiel: 20\°C";
Musst aber probieren, weil ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob es mit diesem Zeichen auch geht!
das ist übrigens nicht das celsius zeichen, sondern das generelle zeichen für grad. das C steht für celsius. die amis schreiben da z.B. 104 °F (fahrenheit). auch bei landkarten steht das zeichen für grad, zum beispiel 21°35"40' (21 grad, 35 minuten, 40 sekunden)
ich hab zwar keine ahnung von php, aber ich kann mir vorstellen, dass deine variable für grad "C°" heißt (also C° für einen bestimmten wert steht), und deshalb das ringerl nicht angezeigt wird. wenn du noch ein ° dahinter (oder davor) konkatinierst, dann sollte es auch gehen (also nach 'C°' noch ein ° ausgibst).
mfg
IRID1UM
leider lässt sich aus deinem Code nicht eindeutig erschließen, was du letztendlich genau machen willst.
Ich gehe einmal davon aus, dass die entsprechende Methode der Klasse dazu zuständig ist, in ein dynamisch erstelltes Bild Text zu schreiben.
Dabei wäre es nützlich zu wissen, auf welche PHP-Funktionen dabei letztendlich zurückgegriffen wird.
Desweiteren solltest du einmal überprüfen, ob die entsprechende Schriftart überhaupt das Zeichen enthält. Unter Windows kannst du dies zum Beispiel über die "Zeichentabelle" überprüfen.
Funktionen wie imagetettftext() interpretieren auch Strings als Parameter, welche UTF-8-Zeichenfolgen enthalten.