PhP datei als Background ...

nienorv2

Newbie
Hi
ich bedanke mich schonmal für eure antworten zu meiner Frage, ob man als background für z.B. eine einfache html/php seite eine php Datei benutzenkann, in der ein Bild aufgeführt ist ?

bsp in der style.css:
Code:
background: url(head.php) no-repeat center top;

da dies nicht funktioniert frage ich mich, ob es vllt. eine andere Möglichkeit gibt die php als page bg zu benutzen

mfg nienor

Sicherlich geht das. Aber die php-Datei muss ein Bild erzeugen und auch direkt ausliefern. Du könntest zuerst mit der header()-Funktion dem Browser sagen, dass es sich bei dieser Datei um ein Bild handelt und anschließend z.B. mit der readfile()-Funktion ein Bild einlesen und dies direkt wieder ausgeben.

Also zum Beispiel sowas (ungetestet):
PHP:
header("Content-Type: image/jpeg");
readfile("bild.jpg");

Als Content-Type musst du natürlich im Internet den entsprechenden MIME-Type raussuchen, je nachdem um welches Bildformat es sich handelt. "image/jpeg" klappt natürlich nur mit JPGs. Wichtig: Die header()-Funktion muss ausgeführt werden, bevor irgendeine andere Ausgabe an den Browser geschickt wird. Die php-Datei muss also direkt mit einem "<?php" beginnen, es darf nichtmal ein Leerzeichen davor sein.

Der Browser bekommt also zuerst die Info, dass es sich bei dieser Datei um ein Bild handelt und behandelt es dann auch so. Dein CSS-background-Befehl würde also mit einer solchen php-Datei funktionieren.

Nachtrag: Hab meinen Beispielcode getestet und es klappt genau so :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben