[PHP] Datenbank mit Geburtstagen

chris47803

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe Folgendes vor und möchte gerne von euch wissen, wie man so etwas machen kann.

In einer MySQL-Datenbank stehen stehen Namen und die Geburtstage.
Nun möchte ich täglich die Datenbank abfragen, ob an diesem Tag ein Geburtstag vorliegt.
Wenn ja, möchte ich eine Mail bekommen.

Ist das ohne Cronjob möglich?

Danke, Chris

PHP ist eine Browserscript-Sprache. Also kann es nur reagieren, wenn das Script auch ausgeführt wird. In deinem Fall wird es also nicht funktionieren.

Aber du könntest einfach dir ein Mailprogramm basteln, dass die Mail automatisch verschickt wenn du die Seite besuchst. In den Einstellungen stellst du es dann so ein, dass die Mail erst einen Tag vor dem Geburtstag dann an dich zugestellt wird.

Gruß SirTwist

Auch wenn es ursprünglich für den Einsatz für Homepages entwickelt wurde ist PHP keine _Browserscript-Sprache_.

Ein Cronjob wäre das eleganteste, aber es gibt auch andere Möglichkeiten...

Externer Cronjob - dieser ruft nur eine PHP-Seite auf, welche dann die Datenbank checkt und die Mail verschickt. Vielleicht findest du einen kostenlosen Cronjob-Anbieter...

Wenn du eine Internetseite hast, die häufig besucht wird, könntest du die für diese Zwecke benutzen (Risiko: Kommt kein Besucher, gibt's keine Mail)...

Du könntest wenn du einen Rechner hast, der häufig online ist (v.a. läuft) auch mithilfe des Taskplaners einen externen Cronjob simulieren...

Cronjobs sind der passende Weg.

http://www.cronjob.de/

Ist eine gute Seite, die das wohl erfüllen kann...

Vielleicht ne PHP-Datei die von folgendem Dienst 2mal (zur Sicherheit, du speicherst dir den letzen Aufruf in die Datenbank) am Tag aufruft: www.cronjob.de

Gruss

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde es mal testen.

Chris

Ja ein Cronjob ist für dieses Vorhaben die einzig zuverlässige Möglichkeit.

Ansonsten über den manuellen Aufruf einer Web-Seite. In vielen Webseiten und Foren ja weniger das Problem. Wenn mal überhaupt keiner die Seite besucht, interessieren ja dann auch weniger die aktuellen Geburtstage, bzw. man kann dann auch bspw. eine 3 Tage Vor-Zurück Anzeige einbauen, je nach Bedarf.
Kommt halt immer darauf an, für was und in welchem Umfang man sowas genau tatsächlich benötigt.

Zurück
Oben