Gaming PC zum Geburtstag ~1500€

Sunnday007

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
11
Hallo liebe Spezialisten :D
Ich habe am 23.6. Geburtstag und werde von meinen Eltern einen Gaming-PC geschenkt bekommen. Also ich such die Teile aus und sie kaufen sie ^^
Nun brauche ich eure Hilfe, um mir das Geschenk so gut wie möglich erfüllen zu können :D

1. Preisspanne?
ca 1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mindestens 4 Jahre würde ich ihn schon gern ohne Aufrüstung nutzen wollen

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Streaming (eher Nebensache)
- 3. Photoshop + Grafiktablet (eher Nebensache)

3.1. Spiele
- 1920x1080 FHD
- hohe Qualität bis Ultra
- LoL
- ARK - Survival evolved
- Final Fantasy 14 online
- Witcher 3
- Fallout 4
- Stranded Deep

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Adobe Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): -
- Arbeitsspeicher (RAM): -
- Motherboard: -
- Netzteil: -
- Gehäuse: -
- DVD-Laufwerk: externes Laufwerk
- Festplatten: SSD Samsung 850 evo 500GB (original verpackt)
- Grafikkarte: -
- Monitor: Benq M2400HD 24''
- Maus und Tastatur auch noch vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich möchte die momentanen und kommenden Spiele ohne Einschränkungen zocken können und bei Zeit und Lust auch (unregelmäßig) auf Twitch streamen.
- Bildbearbeitung mit Grafiktablet sollte ruckelfrei vonstatten gehen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Mein Vater wird den PC zusammenbauen, der hat da schon Erfahrung drinn :D
- Kauf in 3 Wochen (am besten pünktlich zum 23.6, aber ein paar Tage später wäre auch nicht schlimm ^^)


Vom Gehäuse her würde ich denke ich das Nanoxia Deep Silence bevorzugen, ich mag es eher schlicht und edel :D Außerdem werde ich den PC definitiv NICHT übertakten. Bei der GPU möchte ich eine von Nvidia, momentan sieht die GTX 1070 am passendsten aus. Ich weiß, sie kommt erst am 10.6. raus, jedoch finde ich die 1080 preislich nicht sehr ansprechend und die 1070 soll ja billiger als die 980 Ti bei (minimal) besserer Leistung sein.
Da lasse ich mich aber auch eines Besseren belehren :D
Sounkarte brauche ich übrigens auch nicht. ^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Voraus :)

lg sunnday007
 
That's life, neidisch oder was?

Du hast die Wahl zwischen einem i5-6600 mit einem B150 Board.
Oder einem i5-6600K mit einem Z170 Board und schnellerem RAM.
Oder einem i7-6700K ebenfalls mit Z170 Board und schnellem RAM.

Dazu dann jeweils eine Custom 1070, bloß nicht das Referenzdesign.

Wenn du das Budget ausschöpfen willst, dann kannst du zum i7 greifen, denn musst du nicht übertakten, hast aber die Möglichkeit. Wobei die CPU von Haus aus schon recht hoch taktet und eh nicht viel Spielraum für OC da ist.

Vom P/L ist das System mit dem i5-6600 am besten.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Verwöhnte Bonzen Kinder...

Wenn man so eine Meinung hat, sollte man mal lieber leise sein. Gönn es ihm doch, genug jugendliche träumen sicher davon.

Vll wäre auch ein Intel 6 Kerner interessant. Da schon eine ssd vorhanden sind, bleibt genug Geld übrig und streaming und das Jahreszeit sollten bei weitem kein Problem da stellen. Bin momentan unterwegs. Werde dir in ungefähr einer halben Stunde ein entsprechendes System zusammen stellen.
 
Gandalf2210 schrieb:
Verwöhnte Bonzen Kinder...

Dein Ernst? Ich werde 20 und dieser PC ist schon seit über 2 Jahren im Gespräch, denn seit ca 3 Jahren besitze ich GAR KEINEN PC. Ich studiere Chemie und verbringe mehr Zeit in der Uni, als andere Leute arbeiten. Wie kann man so unverschämt sein?


@the_ButcheR: Vielen Dank schonmal :) In den Vorschlägen ist ja noch die SSD dabei, welche ich ja selbst schon besitze - also würde alles nochmal ca 100€ billiger werden.
Ja natürlich, dass keine FE, sondern ne Custom 1070 genommen wird, war für mich klar :D Weiß man denn schon, wieviel Watt die 1070 brauchen wird? Also glaubt ihr, dass ein 500W NT reicht?

lg



edit:
Danke MasterHAni :)

Btw. Bin ein Mädchen ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
x99 board
4*8gb ddr4
550W netzteil siehe computerbase test vor kurzem reicht für jedes single gpu/cpu system aus
nVidia GTX 1070 oder AMD äquivalent.. je nachdem was halt verfügbar ist / am schnellsten verfügbar danach / besser ist, wenn du es brauchst
intel 6800k oder halt noch den 5820k wenn noch nicht veröffentlicht bis dahin, viel schenken die sich nicht
bequiet dark rock pro 3
2-3 leise, langsamdrehende gehäuselüfter noctua, bequiet, ...

kind hat universales geschlecht^^
immer diese chomiker studenten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD schon vorhanden ist und nicht ins Budget eingerechnet wird dann wäre ein System auf Basis des i7-5820K auch machbar. Allerdings sollte hier direkt übertaktet werden, da die CPU von Haus aus nicht sonderlich hoch taktet. Dafür machen (fast) alle i7-5820K problemlos 4,2 GHz.

Ein Netzteil der 500 W Klasse wird ohne Probleme für den PC reichen, auch inklusive übertaktetem 6 Kerner und übertakteter GTX 1070.

Edit: Je nachdem wann der i7-6800 verfügbar ist, kannst du natürlich auch gleich den nehmen.
32 GB RAM können auch empfehlenswert sein, kommt drauf an wie aufwändig die Bildbearbeitung ist.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde, da nicht mehr ganz up to Date bin: machen Xeon Prozessoren noch Sinn, wenn nicht übertaktet werden will? Zumindest in der Vergangenheit konnte man, wenn man konsequent auf OC verzichtet hatte, i7 performance für 100-150€ weniger erhalten (CPU, Mainboard, kühler, Netzteil alles mitbeachtet).
 
Warum nicht den PC aus der FAQ nehmen?

Version 1100€

Graka updaten - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loro Husk: Die aktuellen Modelle (v5) lassen sich nur noch auf Server Chipsätzen (C23x) betreiben.


MfG
 
Erstmal danke an alle für die Vorschläge :)

Bezüglich Übertakten: Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus und muss auch ehrlich sagen, dass ich mir das nicht zutraue. Ein System zu holen, wo man die CPU übertakten sollte - wie the_ButcheR meinte beim i7-5280K - würde ich ungern machen. Gegen die Möglichkeit, mal übertakten zu können habe ich allerdings nichts, damit ich, wenn ich mich mehr mit der Materie auskenne, vielleicht doch übertakten kann.

Zum PC aus den FAQ: Den habe ich mir auch schon angesehen, ohne die SSD und mit GPU kommt man da auf ca 1200€ - ich denke die zsätzlichen 300€ vom Budget sind in der Hardware doch zu spüren oder?

Meine Bildbearbeitung beschränkt sich auf das Zeichnen mit Grafiktablet. Einigen Ebenen kommen schon zusammen, aber ich kann leider nicht sagen, inwiefern sich das auf den RAM auswirkt, bzw. weiß ich nicht, ob das so aufwenig ist, dass sich 32 GB RAM lohnen... :/
 
Oh ja entschuldige :) Ja ich hab ihn mir schon angesehen und finde den auch wirklich ziemlich gut ^^

Nur bin ich mir halt unsicher, was den Prozessor betrifft. Es hieß, dass der i7-5280K nicht so hoch taktet von Haus aus (mit 3,3GHz natürlich weitaus weniger als der i7-6700K mit 4,00GHz, dafür aber 6 statt 4 Kerne) - andererseits wurde auch gesagt je nachdem wann der i7-6800K rauskommt kann man den ja auch direkt nehmen. Der hat allerdings laut Internet auch nur eine "normale" Taktrate von 3,4GHz also kaum mehr als der i7-5280K, oder?
Die Frage ist: Lohnt sich für mich eher 6 statt 4 Kerne oder höhere Taktrate? Weil zumindest die nächsten zwei (eher mehr) Jahre wird die CPU nicht übertaktet.
Also i7-5280K oder i7-6700K (natürlich mit entsprechend passendem MB)?
 
16GB RAM ist mehr als genug mMn (2x8).

Hol die Billigsten die Du bekommen kannst - Unterschiede zu Teureren kannst Du messen - merken wirst Du den niemals.

Für das was Du es brauchst ist ein Sixcore - sorry - Schwachsinn.

Potente Graka rein - 1080er - die derzeit Billigste kostet knapp 670€ - und topt wohl Alles was am Markt ist - mit Ausnahme der "teureren" 1080er Modelle.
 
Vielen Dank für deine Meinung Moselbär und auch danke für den Vorschlag Aw Online. :)

Also wenn ich auf die 1080 gehen würde, würde ich da aber nicht nach dem Preis gucken, sondern nach dem besten Custom Modell. Ich selbst kann leider nicht nachvollziehen woher der Preissprung von der 670€ teuren KFA² GeForce GTX 1080 EX OC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort auf zum Beispiel die 799€ teure MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort kommt. Mal abgesehen davon, dass die MSI dieses Zero-Fan-Modus hat, aber das macht doch nicht über 100€ aus, oder?
 
Zurück
Oben