PHP Eclipse Tab Problem

Koki_87

Lt. Commander
Hallo, ich hoffe hier kann mir einer helfen. Und zwar benutze ich anstatt Tabs leerzeichen bei der Web Programmierung. Funktioniert auch soweit überall ganz gut mit Eclipse und PDT (web, css 2 spaces für ein Tab, php 4 spaces für ein Tab).

Leider gibt es ein großes Problem, in PHP Kommentaren benutzt Eclipse immer noch Tabs, was für mich sehr ärgerlich ist bei MySql befehlen :(

Habe eigentlich überall schon Tabs to Spaces eingestellt (also unter General->editors->text-editors, php->code-sytle->formatter und bei web jeweils bei css und html).

@edit kann mir niemand helfen?

Zuletzt bearbeitet: (Push)
Meinst du die DocBlocks?
Also ich habe gerade mal nachgesehen, wenn ich nur in den Project Preferences auf Spaces statts Tabs stelle sind die sofort betroffen

kann sein, ich meine die wenn $test = "Hallo \t" bei dem Tab wird dann ein Tab genommen und keine Spaces.

Und das ist bei mir nicht sofort betroffen

ehrlich gesagt verstehe ich das nicht.
Du hast in dem String angegeben, dass ein Tab eingefügt werden soll? Das ist unabhängig von der IDE-Formatierung, da es eine Sache der Sprache ist.

Oder ich missverstehe dich absolut .....

Okay das Beispiel war doof :)

Ich will nicht das Tab per \t angeben (ist klar, das ist eine Ausgabe die unabhängig von der IDE angezeigt wird), sondern es sollte nur verdeutlichen, dass ich an der stelle auf meiner Tastatur die TAB Taste drücke. In dem Fall will ich nicht, dass Eclipse mir ein Tab einfügt, sondern 4 Leerzeichen.

PHP:
$test_query = 'SELECT test
                        FROM test_tabelel
                        WHERE test = 1';

von Anfang der Zeile bis zum Anfang des Wortes will ich schnell mit der Tab Taste komme, aber trotzdem soll in der Ausgabe und im Code Leerzeichen eingefügt werden.

Ist es so verständlicher?

ja jetzt ist es das ;)

Was du möchtest funktioniert aber nicht, da du dich zu dem Zeitpunkt innerhalb eines Strings befindet, und der eben so definiert wird, wie du ihn tippst.
Formatting-Regeln gelten nur für den Programmcode an sich, die somit keinerlei Auswirkungen auf dein Programm haben können. Ob in dem String ein Leerzeichen oder Tab steht kann jedoch die Laufzeit deines Scriptes verändern.

Hm, schade in Zend Studio 5.5 funktioniert das noch :/

Warum müssen sie immer gute (wenn auch sicher nicht alltägliche Funktionen) ausbauen. Naja danke aber für die Hilfe.

Zurück
Oben