[PHP] Events auf Facebook erstellen mittels PHP-Script

joe67

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
96
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen durchforste ich bereits das Internet, aber anscheinend wird mein Problem heute entweder anders gelöst, oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr. Jedenfalls scheinen alle Lösungswege die ich bisher gefunden habe auf Techniken aufzusetzen, die so heute bei Facebook nicht mehr existieren.

Mein Vorhaben:
Ich pflege eine Homepage für meine Band im Internet, auf der ich per Admin Script die Termine unserer Auftritte eintrage. Ein durch einen Cronjob getriggertes PHP-Script unterrichtet dann 5 Tage vor dem Ereignis alle registrierten Benutzer per E-Mail darüber. Funktioniert sein Jahren perfekt.

Nun habe ich ebenfalls eine Facebook-Seite für meine Band eingerichtet und möchte dort ebenfalls unsere Termine eintragen. Allerdings nicht mehr von Hand sondern, das soll das Cronjob-Script auf meiner Webseite ausführen, d.h. wenn die E-Mails von meiner Webseite verschickt werden soll das PHP-Script den Termin auf Facebook als Event eintragen.

Mein Problem:
Im Internet habe ich eine Methode gefunden, die ich nicht zum laufen bekomme, da sie mit einem permanenten Access-Token funktioniert ich aber - wenn ich das richtig verstehe - nur einen temporären Access-Token von Facebook bekomme. (Lösungsvorschlag: http://frank-it-beratung.com/blog/2012/05/31/tutorial-eine-event-bei-facebook-mit-php-erstellen/)

Andere Lösungen basieren auf einem Facebook-PHP-SDK, das es aber in dieser Form heute nicht mehr runterzuladen gibt. In allen diesen Beschreibungen wird auf einen toten Link verwiesen und auch die im SDK enthaltenen Dateinen sind offensichtlich andere.

Die Dokumentation auf Facebook erscheint mir sehr spärlich, zumindest tue ich mich damit sehr schwer. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ich der Einzige bin, der diese Aufgabe umsetzen will, alos hoffe ich, dass ich hier jemanden finde, der mir helfen kann.

Meine Frage(n):
Hat jemand von euch das bereits gemacht, also per PHP-Script Events auf Facebook erstellt? Wenn ja, möglicherweise mit der aktuellen Technik? Geht das heute überhaupt noch? Kennt jemand ein Tutorial, oder noch besser eine Beispielimplementierung in PHP?

Besten Dank im Voraus.

​j o e
 
hab hier was bei google gefunden mit dem php sdk vom mai diesen jahres. evtl hilfts dir ja was: link
 
Also mit diesem Beispiel hab ich mich einige Stunden rumgeschlagen, bis ich schließlich herausgefunden hab, dass auf meinem Webspace PHP 5.3 vorhanden ist, das Facebook SDK aber PHP 5.4 voraussetzt.

Ich habe mr also ein älteres SDK besorgt und komme damit nur leider auch nicht zum Erfolg. Folgenden Code habe ich:

PHP:
<?php
require_once ('facebook.php'); 
$app_id = 'xxx'; 
$secret = 'yyy'; 
​$id_profile = 'zzz'; 

$facebook = new Facebook(    
    array(         
         'appId' => $app_id,         
         'secret' => $secret,
         'cookie' => true,
         )
      ); 

$event_info = array(
     'name' => 'mein event',
     'description' => strip_tags('Weihnachten und Neujahr an einem Tag'),
     'owner' => 'ich',
     'location' => 'Im Park',
     'city' => 'Minga',
     'start_time' => date('Y-m-d H:i', time()),
     'privacy_type' => 'OPEN' ); 

$event_id = $facebook->api('/'.$id_profile.'/events', 'post', $event_info);  

var_dump($event_id);

?>

MeineFragen:
1. Ist $id_profile meine Facebook ID, also das was in der URL hinter www.facebook.com steht?
2. ich bekomme als Ergebnis in $event_id NULL zurückgeliefert. Was mache ich falsch? (ich habe den Source-Code im internet gefunden und er funktioniert angeblich.)
3. Eigentlich soll das Event nicht auf meiner Profilseite erstellt werden, sondern auf die Seite meiner Band die ich über die Funktion "Seite erstellen" von meinem Profil aus eingerichtet habe, die aber ihre eigene URL besitzt also www.facebook.com/meinbandname. Geht das überhaupt? Und wenn ja,kann mir jemand einen entscheidenden Tipp geben?

​j o e
 
Ich muss diesen alten Thread leider nochmals hochfleddern.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Beispielscript, wie man per PHP-Script ein Event auf seiner eigenen Facebookseite erstellt (Details zur Motivation in meinem Ausgangspost).

Ich hab mir das aktuelle Facebook SDK installiert und mittlerweile betreibt mein Webspace-Provider auch das dazu passende PHP 5.4. Dennoch bekomme ich keine Beispiele ans Laufen.

Wer kennt aktuelle Beispiel-Scripts mit deren Hilfe man Events oder wenigstens nur einen simplen Post auf die eigene Facebook-Seite schickt?
Vielen Dank im Voraus.

j o e
 
Nicht wirklich, die Beiträge sind von 2011 und beziehen sich nicht mehr auf das aktulle API.

​j o e
 
Zurück
Oben