[php] formulare funktionieren nicht ordentlich

2TAKTER

Lt. Junior Grade
hi
hier mein forumlar

HTML:
<form method='post' action='action.php'>
<input type='hidden' name='ID' value='19'>
<input type='submit' name='edit' value='edit'>
<input type='submit' name='delete' value='delete'>
</form>

diese drei variabeln will ich mit ner php auswerten lassen welche je nach button entscheidet zu welcher page geleitet wird

PHP:
<?php
$ID=$_POST['ID'];
$edit=$_POST['edit'];
$delete=$_POST['delete'];

if($delete=='delete'){
header("Location: delnews1.php?ID=".$ID);
}
if($edit=='edit'){
header("Location: editnews.php?ID=".$ID");
}
?>

ich sehe keinen fehler aber auch ne echo ausgabe der variable $ID schlägt fehl. und die methode GEt ist es ja auch nicht

EDIT: OK ich sehe es dank highlighting hier.... meine editor.exe kann des net ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: [php]formulare funktionieren nicht ordentlich

versuchs mal so:

PHP:
<?php
$ID=$_POST['ID'];
$edit=$_POST['edit'];
$delete=$_POST['delete'];

if($delete){
header("Location: delnews1.php?ID=".$ID);
}
if($edit){
header("Location: editnews.php?ID=".$ID");
}
?>

nee is auch falsch ;)
oben steht ja schon dass ich den fehler gefunden habe

achte auf das higlighting in der unteren header funktion ^^

2TAKTER schrieb:
nee is auch falsch ;)
oben steht ja schon dass ich den fehler gefunden habe

achte auf das higlighting in der unteren header funktion ^^

ok, habs gesehen, aber meine codeverbesserung kannst auch annehmen, is kürzer und der ausdruck is sowieso "true"!

lg

myheadisfixed schrieb:
ok, habs gesehen, aber meine codeverbesserung kannst auch annehmen, is kürzer und der ausdruck is sowieso "true"!

lg

Wie kommst du denn darauf? In $delete steht laut Formular 'delete'. Also wird der Ausdruck nie true sein.

@2TAKTER:

Wie kann man denn vernünftig programmieren, ohne nen Editor, der nichtmal simples Syntaxhighlighting unterstützt? Mein Tip: Schau Dir mal Eclipse zusammen mit PHPEclipse an. Da hast Du nicht nur Syntaxhighlighting, sondern ne komplette Projektverwaltung und den riesen Vorteil, eines on-the-fly Syntaxchecks. Der meldet Dir sogar, wenn lokale Variablen nicht deklariert wurden. Klammernpaaranzeige ist obligatorisch und solche Fehler wie Deiner hier, werden sofort markiert.

Ciao

och naja bisher gings immer ohne ^^
aber danke für eure tipps :)

merv schrieb:
Noch besser ist das ZendStudio !

Sicherlich, aber das kostet Geld und zwar ordentlich. Mal davon abgesehen ist es manchmal genauso schnarchlahm wie Eclipse.

Ciao

S.Giny schrieb:
Wie kommst du denn darauf? In $delete steht laut Formular 'delete'. Also wird der Ausdruck nie true sein.

Ciao

mann o mann.... i sag eh nix mehr... bringt absolut nix, wennst keine ahnung vom programmieren hast! :evillol: :evillol:

p.s.: notepad++ rulez!

myheadisfixed schrieb:
mann o mann.... i sag eh nix mehr... bringt absolut nix, wennst keine ahnung vom programmieren hast! :evillol: :evillol:

p.s.: notepad++ rulez!

Ok der dämliche PHP-Parser interpretiert in diesem konkreten Fall halt nicht den Inhalt der Variablen, sondern ob sie gesetzt ist. In keiner anderen Sprache würde das funktionieren, daher habe ich das geschrieben. Ist im übrigen schlechter Stil. Aber Du hast ja Ahnung vom Programmieren. :freak:

Ciao

S.Giny schrieb:
Sicherlich, aber das kostet Geld und zwar ordentlich. Mal davon abgesehen ist es manchmal genauso schnarchlahm wie Eclipse.
Ciao

Kostet für Studenten und Schüler 99 EUR. Ist IMHO nen guter Kurs. Zudem ist der Codevervollständiger einfach traumhaft. Sicherlich lahmt Zend manchmal, dafür ist der Funktionsumfang ungeschlagen & so lahm ist es auch nicht, bei mir zumindestens.

Zurück
Oben