PHP PHP-Framework mit simplem Webspace

Milgo

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich möchte ein PHP-Projekt entwickeln und suche aktuell nach einem passenden Framework. Das fertige Ergebnis soll später bei Nutzern laufen können, die nur über 'simplen' Webspace verfügen. Sie verfügen also nur über FTP-Zugang zu Speicher auf einem Apache-Server, das ist kein eigener Server und auch ohne Möglichkeit zum SSH-Zugriff.

Ich habe mir zwei Frameworks (Yii, Symfony) kurz angeschaut und meines Erachtens benötigen die alle zum deployen aber entweder eine Konfiguration von Apache oder SSH-Zugriff.

Als Beispiel muss man Symfony entweder über SSH mit
Code:
php app/console server:start
starten oder Apache auf dem Webserver konfigurieren (siehe Doku).

Verstehe ich das falsch oder kommen dann tatsächlich ganz viele PHP-Frameworks für mich gar nicht erst in Frage? Ich will meinen Nutzern nicht vorschreiben, dass sie einen eigenen Server brauchen.

Wenn du noch nie vorher mit einem anderen PHP-Framework gearbeitet hast, würde ich mir auf jeden Fall Laravel anschauen. Wie bereits gesagt, kannst du auch einfach den vendor Ordner manuell hochladen, dann brauchst du auf dem Server kein Composer.

mfg Jojo

CodeIgniter habe ich schon genutzt, Laravel steht auch auf meiner Liste. Aber ich will ja einen allumfassenden Einblick, deshalb die Frage, ob ich denn mit meiner Einschätzung richtig liege oder eben nicht. Dann fallen halt die genannten Frameworks weg oder eben nicht.

SSH brauchst du nicht (auch wenn's die Entwicklung wesentlich vereinfacht), aber du solltest zumindest den vhost-Pfad deiner Domain auf das Unterverzeichnis "public" (gilt für Laravel) abändern können (oder Symlinks setzen können).

CryNickSystems schrieb:
SSH brauchst du nicht (auch wenn's die Entwicklung wesentlich vereinfacht), aber du solltest zumindest den vhost-Pfad deiner Domain auf das Unterverzeichnis "public" (gilt für Laravel) abändern können (oder Symlinks setzen können).

geht auch per .htaccess

Zurück
Oben