Welches PHP Frameword bevorzugt ihr?

aggroman

Lt. Junior Grade
Welches PHP Frameword bevorzugt ihr?

CakePHP
Symfony
Zend
Code Igniter
Yii
oder vielleicht ein anderes ?

Ich möchte mit einem Framework anfangen, weiss jedoch nicht was momentan aktuell ist.
Am besten eine kleine Begründung dazu :)

Würde mich über jede Antwort freuen

gruß
Roman

Ich habe mal während des Studiums für ein Projekt etwas mit symfony gemacht - komplex aber sehr mächtig!

Nichts was man von heut auf morgen lernt... die anderen habe ich mir nicht näher angeschaut!

Aber - jo - symfony war schon sehr interessant und leistungsfähig

Zend Framework.

Aber was wir nutzen bringt dir nichts ;) Schau dir zu jedem Framework mal ein paar Codebeispiele an und du wirst schnell feststellen, welcher dieser Stile dir am besten gefällt ;)

Zend ist ganz nett. Aber ich finde es auch leicht unübersichtlich und auch nicht immer intuitiv. Außerdem fehlt mir noch der Namespace-Support für PHP5.3, der hoffentlich bald integriert wird.

Als Datenbankframework kannst du Doctrine verwenden. Das ist Zend weit überlegen.

IceMatrix schrieb:
Zend ist ganz nett. Aber ich finde es auch leicht unübersichtlich und auch nicht immer intuitiv.
jo, der Lernprozess ist noch immer zu steil, soll mit ZF2 behoben werden.

IceMatrix schrieb:
Außerdem fehlt mir noch der Namespace-Support für PHP5.3, der hoffentlich bald integriert wird.
ZF2 (aktuell in Entwicklung) baut bereits komplett auf PHP5.3 auf, die Fertigstellung braucht noch etwas.

IceMatrix schrieb:
Als Datenbankframework kannst du Doctrine verwenden. Das ist Zend weit überlegen.
jup, Doctrine ist gut, Doctrine2 ist besser.
Neija das ZF liefert kein wirkliches Datenbankframework mit, es ist mehr eine ziemlich einfache Lösung, da ein volles Datenbankframework einfach zuviel Arbeit ist und bei "Konkurrenz" wie Doctrine2 einfach unnötig ist, angeblich soll es Optionen geben in ZF2 leicht Doctrine2 integrieren zu können, genaues weiß ich da aber nicht.

Je nach Anforderungen kann auch ein Mikro-Framework wie Silex ziemlich praktisch sein, nutze ich gerne für wirkliche Mini-Projekte.

@ice-breaker: das bald war schon auf die nächste Zend-Version bezogen. Die hat nur leider kein festes Releasedatum soweit ich weiß. Doctrine2 ist auch eine Selbstverständlichkeit, da Doctrine1 obsolete ist und der Support bald eingestellt wird. Doctrine2 lässt sich wunderbar in Zend integrieren (wenns mal Namespaces unterstützt).

IceMatrix schrieb:
das bald war schon auf die nächste Zend-Version bezogen. Die hat nur leider kein festes Releasedatum soweit ich weiß.

das ist die Frage was mal als nächste Version bezeichnet :D
Ob noch ZF 1.12 vor ZF2 rauskommt, weiß noch keiner genau, daher ist die Aussage eben "kritisch".

Ich hatte es vorhin nicht verlinkt, jetzt hole ich es nach Silex PHP Micro-Framework
stammt übrigens von Fabien Potencier, dem Symfony-Schöpfer.

Zurück
Oben