[php] funktion für einzelnes zeichen in einem string... vgl charAt(int i) in java

wurzelsepp

Ensign
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
217
hallo!

ich bräuchte ne funktion, die mir einzelne chars raussuchen kann und auch eine, die die anzahl von chars eines strings zählt... vergleichbar mit charAt(int index) bzw length(String str) in java.

wofür brauch ich das?
ich hab zeichenketten, die vier characters lang sind. von denen brauch jeweils die letzten beiden. diese letzten beiden will ich seperat in ner eigenen variablen speichern...

hab mich schon etwas umgeschaut bei php.net - bin aber noch nicht wirklich fündig geworden. wenn da jemand was weiss: möge er so freundlich sein und es mir mitteilen!! ;)

vielen danke!
 

Surgeon

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
60
Länge des String ist strlen($string); Bereich kopieren ist substr($string,begin,len);
 

Meolus

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.411
Ansonsten kannste auch noch wie auf nen Array auch auf einzelne Zeichen von Strings zugreifen, da diese ja Array of Char sind!

MyString[x]


MfG Meolus
 

wurzelsepp

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
217
hmm... was sogar noch besser ist. ja genau sowas hab ich gesucht. eigentlich hätt ich da auch selber drauf kommen können (ich mein, dass n string n array von chars is - das is eigentlich klar) --- danke dir!
 

HoRnominatoR

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
302
dann aber mit geschweiften klammer
$firstchar = $string{0};
 

Meolus

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.411

HoRnominatoR

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
302
aus der sprache, um die es hier geht: PHP.
 

Meolus

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.411
Zitat von HoRnominatoR:
aus der sprache, um die es hier geht: PHP.

Habs gerade mal ausprobiert. Du hast recht und ich habe recht :D

Sprich es geht mit eckigen und mit geschweiften Klammern. Ich denke, jedoch dass die eckigen "normaler" sind, da diese auch in fast allen anderen Sprachen dort verwendet werden!

MfG Meolus
 
Top