[php] funktion für einzelnes zeichen in einem string... vgl charAt(int i) in java

wurzelsepp

Ensign
hallo!

ich bräuchte ne funktion, die mir einzelne chars raussuchen kann und auch eine, die die anzahl von chars eines strings zählt... vergleichbar mit charAt(int index) bzw length(String str) in java.

wofür brauch ich das?
ich hab zeichenketten, die vier characters lang sind. von denen brauch jeweils die letzten beiden. diese letzten beiden will ich seperat in ner eigenen variablen speichern...

hab mich schon etwas umgeschaut bei php.net - bin aber noch nicht wirklich fündig geworden. wenn da jemand was weiss: möge er so freundlich sein und es mir mitteilen!! ;)

vielen danke!

Länge des String ist strlen($string); Bereich kopieren ist substr($string,begin,len);

Ansonsten kannste auch noch wie auf nen Array auch auf einzelne Zeichen von Strings zugreifen, da diese ja Array of Char sind!

MyString[x]

MfG Meolus

hmm... was sogar noch besser ist. ja genau sowas hab ich gesucht. eigentlich hätt ich da auch selber drauf kommen können (ich mein, dass n string n array von chars is - das is eigentlich klar) --- danke dir!

dann aber mit geschweiften klammer
$firstchar = $string{0};

HoRnominatoR schrieb:
dann aber mit geschweiften klammer
$firstchar = $string{0};

Ui, das ist mir neu! Aus welcher Sprache stammt das denn?

aus der sprache, um die es hier geht: PHP.

HoRnominatoR schrieb:
aus der sprache, um die es hier geht: PHP.

Habs gerade mal ausprobiert. Du hast recht und ich habe recht :D

Sprich es geht mit eckigen und mit geschweiften Klammern. Ich denke, jedoch dass die eckigen "normaler" sind, da diese auch in fast allen anderen Sprachen dort verwendet werden!

MfG Meolus

Zurück
Oben