[php] Id Mit Dem Username Vergleichen
- Ersteller nischtak
- Erstellt am
mh1001
Lt. Commander
Hallo,
Hatte dich Green Mamba eben nicht schon einmal auf ein ordentliches posten angesprochen?
So versteht ja kein Mensch was du eigentlich suchst, mal abgesehen vom Satzbau und den Wortkreationen.
Wenn ich es mit Hilfe deines vorherigen Postings richtig verstanden habe, willst du überprüfen, ob ein entsprechender Benutzername zu einer gegebenen ID passt.
Ohne eine MySQL-Abfrage wird dies auch nicht klappen.
Dies könnte dann so aussehen:
Wenn du dies öfters benötigst kannst du den Code ja zu einer Funktion zusammenfassen.
MfG mh1001
Hatte dich Green Mamba eben nicht schon einmal auf ein ordentliches posten angesprochen?
So versteht ja kein Mensch was du eigentlich suchst, mal abgesehen vom Satzbau und den Wortkreationen.
Wenn ich es mit Hilfe deines vorherigen Postings richtig verstanden habe, willst du überprüfen, ob ein entsprechender Benutzername zu einer gegebenen ID passt.
Ohne eine MySQL-Abfrage wird dies auch nicht klappen.

Dies könnte dann so aussehen:
PHP:
$abfrage = mysql_query("SELECT name FROM tabelle WHERE id = '$id'");
$name = mysql_result($abfrage, 0, "name");
if($zu_pruefender_name = $name)
{
// ...
}
MfG mh1001
Zuletzt bearbeitet:
Die funktion heisst showUser
in einer anderen funktion wird der username ausgelesen und in einer tabelle angezeigt
und in der gleichen funktion und der gleichen Tabelle wird auch die ID angezeigt
wie kann ich die $row[USER_TABLE_LOGIN der anderen funktion übergeben
die ander funktion heisst delet_user
sorry ich kann hier im internet keine romane schreiben da wir hier regen verkehr an chefs haben, und das zeigt sich sicher net so toll wenn ich ständig online bin
im prinzip möchte ich den inhalt von $row[USER_TABLE_LOGIN] und den inhalt von $id der neuen function delete user übergeben
so ist es sicher am schnellesten erklärt
in einer anderen funktion wird der username ausgelesen und in einer tabelle angezeigt
und in der gleichen funktion und der gleichen Tabelle wird auch die ID angezeigt
PHP:
<td><label for="user_login_name">Username:</label></td>
<td><input name="user_login_name" size="20" disabled="true" value="' . $row[USER_TABLE_LOGIN] . '" /></td>
<td><label for="id">User ID:</label></td>
<td><input name="id" size="5" disabled="true" value="' . $id . '" /></td>
</tr>
<tr>
wie kann ich die $row[USER_TABLE_LOGIN der anderen funktion übergeben
die ander funktion heisst delet_user
sorry ich kann hier im internet keine romane schreiben da wir hier regen verkehr an chefs haben, und das zeigt sich sicher net so toll wenn ich ständig online bin
im prinzip möchte ich den inhalt von $row[USER_TABLE_LOGIN] und den inhalt von $id der neuen function delete user übergeben
so ist es sicher am schnellesten erklärt
Zuletzt bearbeitet:
phil.
búho retirado
Sorry, aber wenn du keine Zeit hast, dann verschiebe doch deine Frage bis nach deinemsorry ich kann hier im internet keine romane schreiben da wir hier regen verkehr an chefs haben, und das zeigt sich sicher net so toll wenn ich ständig online bin
Feierabend.

Zuletzt bearbeitet:
gimmebytes
Lt. Commander
Deine Frage ist echt merkwürdig formuliert, naja, ich rate jetzt mal!
Du willst einer Funktion 2 Parameter übergeben, ja? Dann musst du die Werte ja nur auslesen, per Funktion oder einfach so im Source und dann die beiden Variablen der Funktion übergeben. Ist doch eigentlich relativ simpel?
Du willst einer Funktion 2 Parameter übergeben, ja? Dann musst du die Werte ja nur auslesen, per Funktion oder einfach so im Source und dann die beiden Variablen der Funktion übergeben. Ist doch eigentlich relativ simpel?
Okay leute danke ich habs geschafft.... trotzdem vielen dank
Noch eine frage habe ich....
Ich hab hier eine If abfrage und zwar
das klappt bei mir nicht. Jetzt ist mir klar geworden das es auch so nicht geht da $ID eine zahl ist und $login name ein name ist.
Ich will aber prüfen ob die $login_name zur $id passt, nicht das der Browser einen login_name zur falschen id löscht so eine art sicherheitsabfrage vor dem delete....
also kurz gesagt $id und $login müssen zueinander passen
gruss und vielen dank
Noch eine frage habe ich....
Ich hab hier eine If abfrage und zwar
PHP:
if($id == $login_name)
{
// delete user; }
else {
return false; }
das klappt bei mir nicht. Jetzt ist mir klar geworden das es auch so nicht geht da $ID eine zahl ist und $login name ein name ist.
Ich will aber prüfen ob die $login_name zur $id passt, nicht das der Browser einen login_name zur falschen id löscht so eine art sicherheitsabfrage vor dem delete....
also kurz gesagt $id und $login müssen zueinander passen
gruss und vielen dank
HoRnominatoR
Lt. Junior Grade
frag die datenbank nach dem namen zur id[1].
ueberpruefe namen aus der datenbank mit dem namen aus dem formular.
[1] google -> "mysql select where"
ueberpruefe namen aus der datenbank mit dem namen aus dem formular.
[1] google -> "mysql select where"
gimmebytes
Lt. Commander
SELECT id FROM login_table WHERE login_name = '$name'
Damit liest du die id zum Namen '$name' aus. Damit kannste dann weiter arbeiten.
Damit liest du die id zum Namen '$name' aus. Damit kannste dann weiter arbeiten.
AlbertLast
Lieutenant
So jetzt versuch ich mich mal ...
PHP:
$abfrage = mysql_query('SELECT name FROM tabelle WHERE id = "'.$id.'" and username="'.$username.'";');
if(mysql_num_rows($abfrage)=='1')
{
// ...
}