[PHP] Imagefunktionen

Zweipunktnull

Commander
Hallo!

Ich hab mich mal auf ein ganz neues Gebiet in PHP für mich gewagt: Imagefunktionen.
Ich wollt eigentlich nur 'n kleines Skript schreiben, was Vorschaubilder erzeugt.
Aber von der Unmenge an Imagefunktionen wird man ja erschlagen! :rolleyes:

Nun ja, auf jeden Fall hab ich jetzt nach sau langer Arbeit 14 Zeilen Code zustande gebracht. :D
Aber - wie sollte es auch sonst sein? - funktioniert das Skript nicht!
Das Vorschaubild wird zwar erstellt, aber es ist immer einfach nur ein schwarzes Bild.

Ihr könnt mir ja bestimmt weiter helfen, oder? :)
PHP:
<?php
$image = 'images/caro.jpg';
$image_name = 'caro';

$image_info = GetImageSize($image);

$image_width = $image[0];
$image_height = $image[1];

$image = ImageCreateFromJPEG($image);
$thumbnail = ImageCreateTrueColor(120, 90);
ImageCopy($thumbnail, $image, 0, 0, 0, 0, $image_width, $image_height);
ImageJPEG($thumbnail, 'images/thm_' . $image_name .  '.jpg');
?>

Zuletzt bearbeitet:
Was hier stand war Quatsch! :)
Am besten irgendein freundlicher Moderator löschen diesen Post. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also... ich hab's jetzt endlich geschafft. Aber ich habe mal eine prinzipielle Frage:

In PHP existieren nur die Funktionen ImageCreateFromGIF(), ImageCreateFromJPEG() und ImageCreateFromPNG(). Aber keine für bspw. BMP-Dateien.
Trotzdem ist es ja möglich, auch von BMP-Dateien Thumbnails zu erzeugen.
Das gibt's ja auch hier in diesem Forum - vBulletin kann das ja. Nur wie macht es dies?

Wie erzeugt man Thumbnails ohne die ImageCreateFromXXX()-Funktionen?

EDIT: Ups, Doppelpost, Sorry! Hab ich diesmal echt nicht dran gedacht... :rolleyes:

Die ImageCreateFromXXX Funktionen werden meist von der GDLib Bibliothek implementiert, d.h. auf einem Serveranbieter hast du eine JPEG Kombatibilität, auf dem anderen keine (kommt immer auf die GDLib/PHP Einstellungen an).

BMPs sind ja nix anderes als raw-Bilder (also nicht Komprimiert) - ich glaub mit imagecreate() kannst du ein "normales" bmp erzeugen.
Wieso brauchst du jedoch eine bmp Unterstützung? Ich denke, bmps im Web (speziell via HTML-Upload oder sowas) ist nicht sehr vorteilhaft.

Und wegen den Thumbnails: schau dir mal imagecopyresized() an

Zurück
Oben