PHP PHP/JS(?) - Bearbeiten eines Textes

Cr41s3

Ensign
Hallo zusammen.

Ich habe aktuell eine Tabelle mit vielen Texten.
Nun ist mein Plan, dass ich rechts auf einen editieren Button klicke und dann unten ein Textfeld mit dem Text sich öffnet und ich das ganze bearbeiten kann.
Dann schön wieder auf Abschicken klicken und das ganze soll, wie ein Formular (per POST) verschickt werden.
Am liebsten bisschen dynamisch.

Ich glaube, dass ich das ganze mit jQuery machen kann, aber habe ehrlich gesagt keine einzige Idee.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus

MfG-

Das Erste was mir dazu einfällt wäre tinyMCE.

€: Nicht richtig gelesen, scheint sich ja nur um ganz normalen text Text zu handeln, ohne Formationung etc.

Wo genau scheitert es denn?

Dass ich nicht weiß, wie ich ein Textfeld mache, welches ich öffnen und schließen kann und den Text per Mausklick rein bekomme.

Soll halt "flexibles" sein.

Nochmal. Woran scheitert es?
Kennst du <textarea> nicht? Kannst du mit jQuery keine Elemente im DOM anlegen? Weißt du nicht, wie du mit jQuery einen asynchronen Request durchführst? Woran genau scheitert es?

Ich kenne die Methoden nicht.
Habe keine Probleme, sondern habe keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll.

Na du wirst ja wohl kaum erwarten, dass wir dir das jetzt alles vor kauen, oder?

Wie du per JS Werte aus <textarea> ausliest und setzt solltest du wissen, ansonsten hast du n halbes Jahr Bildungsrückstand.
Wie du mit jQuery einen AJAX-Request ausführst, verrät dir Google. Die jQuery-Dokumentation ist ziemlich gut. Lies sie!
Wie du die Daten dann per AJAX an ein PHP-Script per POST schickst... auch das erklärt dir Google. Ist ein Abwasch mit dem vorherigen Punkt.
Wie du dein PHP-Script schreibst, damit es diesen POST-Request verarbeitet... Na da musst du dir schon selbst ne Platte machen. Wenn es daran scheitert, dann fehlt dir elementares Handwerkszeug.

Ich habe keinen Bildungsrückstand, sondern mich nie damit beschäftigt.
PHP beherrsche ich ganz gut, das Problem ist der Rest, aber danke.

Doch, genau das ist ein Bildungsrückstand.
Dir fehlt elementares Handwerkszeug, also bleibt dir nichts anderes übrig als dich auf den Arsch zu setzen und zu lesen & lernen.

Stichworte:
- Wie funktioniert der DOM?
- Wie selektiere ich Elemente aus selbigem bzw. iteriere über ihn?
- Wie greife ich auf Attribute von DOM-Elementen zu?

Zurück
Oben