Kostenloses oder günstiges Programm zu bearbeiten von PDF-Dateien gesucht

David Simpson

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
85
Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem ich PDF-Dateien bearbeiten kann. Es sollte mindestens folgendes können:

I Ausfüllen von Formularen auch in eingescannten Dokumenten
II Setzen von Textfeldern an eine beliebige Stelle im Dokument und Formatierung von Textfeldern (Schriftart, Größe etc.) auch in eingescannten Dokumenten
III Ankreuzen von entsprechenden Feldern auch in eingescannten Dokumenten
IV Hinzufügen von Bilddateien
V Umwandlung eines abgescannten Dokuments in einen bearbeitbaren Text.
VI Gerne weite Funktionen :-)
(Die Punkte I - III sind für mich obligatorisch, die anderen sind nicht so wichtig.)

Gibt es ein entsprechendes Programm, was bis 40 € oder vielleicht sogar nichts kostet? Die einzigen kostenlosen Programme, die ich gefunden habe sind Testversionen relativ teurer Programme.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Hallo,

Gib mal einen Namen rueber von einem Programm, was das koennen soll.
Ich bezweifle, dass es ueberhaupt etwas gibt, was z.B. von einem eingescannten Blatt Papier erkennt, welches DropDown in Zeile 100 gewesen ist.

Wenn das PDF vorliegt, sieht das schon etwas anders aus.

Wozu ueberhaupt das Ganze? Habt ihr euren "Papierkrams" nur noch auf Papier und wollt jetzt digitalisieren, weil die Quellen "verschwunden" sind? Wenn ja oder so aehnlich ist es meist schneller und guenstiger die "Papiere" neu zu erstellen. Das Einlesen der Texte von dem Scan macht jedes bessere Scanprogramm aka NAPS2 per OCR.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Hallo,

Gib mal einen Namen rueber von einem Programm, was das koennen soll.
Ich bezweifle, dass es ueberhaupt etwas gibt, was z.B. von einem eingescannten Blatt Papier erkennt, welches DropDown in Zeile 100 gewesen ist.

Wenn das PDF vorliegt, sieht das schon etwas anders aus.

Wozu ueberhaupt das Ganze? Habt ihr euren "Papierkrams" nur noch auf Papier und wollt jetzt digitalisieren, weil die Quellen "verschwunden" sind? Wenn ja oder so aehnlich ist es meist schneller und guenstiger die "Papiere" neu zu erstellen. Das Einlesen der Texte von dem Scan macht jede bessere OCR aka NAPS2.

BFF
Adobe Acrobat DC soll das in der Pro-Version können:
https://acrobat.adobe.com/at/de/acrobat/pricing.html
Dies ist mir aber zu teuer. Mir geht es darum, dass ich Formulare lieber am PC, als mit der Hand ausfülle. (Es gibt ja noch Stellen, die Papierformulare verschicken) Deshalb scanne ich diese ein und fülle diese aus. Dafür habe ich schon ein Programm, was das gut macht, aber die ganzen anderen "guten Features" sind dort eben kostenpflichtig und die Pro-Version dieses Programmes ist auch nicht gerade günstig. Deshalb wollte ich Fragen, ob es ein ähnliches Programm wie Adobe Acrobat DC Pro günstiger oder sogar Gratis (Vielleicht Open Source) gratis gibt.
 
Da wirst Du nicht fuendig werden bei echt freier Software.
Wenn Du willst schau Dir mal ABBYs FineReader an. Das Teil ist recht gut. Kannst ja die Testversion ausprobieren.
https://www.abbyy.com/de-de/finereader/
Foxit wurde ja schon genannt.

BFF
 
Gerade im Open Source Bereich und noch stärker im Linux Bereich hat sich etabliert: Ein Problem > Ein Tool und dann zerlegt man eben seinen Workflow entsprechend in Teilprobleme und löst diese jeweils mit dem dazu am besten passenden Tool.
Ansonsten sieh dir halt die üblichen Verdächtigen an: https://www.pcwelt.de/ratgeber/5_gu...um_Adobe_Acrobat-Adieu__Acrobat_-8625401.html oder ggf. noch https://www.sodapdf.com/de/

Anstatt heute noch mit PDFs bearbeiten und Formularen sich abmüht ist zwar ärgerlich aber schöner wäre natürlich direkt ein Webformular was die nötigen Daten in einer DB speichert aber vermutlich dauert es noch 50 Jahre bis dies bei den meisten Behörden und Firmen angekommen ist :(
 
Zurück
Oben