[PHP] "Klick-Counter" für Links

Rammsie

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
483
Ich habe eine Homepage mit ein paar hundert Links. Ich möchte nun wissen wie oft, welcher Link geklickt wurde. Die Tabelle mit den Ergebnissen möchte ich auf einer Extra-Seite einbinden. Die sollen dann so sortiert werden, das der Link mit den meisten Klicks ganz oben ist, usw...

Hat da jemand ein gutes Script?
 

gozoc

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
123
M

Mr. Snoot

Gast
Scarclick, benutz ich auch. Klappt wunderprächtig :)

Ob man as aber nach Klicks sortieren kann weiß ich nich.
 

dr.White

Ensign
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
211
das ist jetzt zwar kein php aber erfüllt auch den zweck... wenns unbedingt php sein muss ignorier mich

eventuell bietet dein hoster auch ein statistik tool für deinen ganzen webspace an dann kannst du sogar grafisch aufbereitet schauen wer wann wo geklickt hat.

oder du installierst dir webalizer

damit kannst du auch die logfiles auswerten

edit:
ein kollege hat mal bei etracker seine webseite auswerten lassen.... gibts glaub auch kostenlos
da musst du dann ein script in deine seiten einbinden ....
 

GeYe

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
486
vorgehen in PHP:

(ich weiß gar nicht, wieso kein Mensch mehr PHP proggen will, dabei sind das noch die einfachsten Sachen)

1. du brauchst eine MySQL-DB
2. zu jedem Link übergibst du eine ID => link.php?id=2323
3. diese ID ruft in der MySQL-DB ab welche URL zu dieser ID gehört und erhöht gleichzeitig mit i++ einen internen Zähler
4. sobald das MySQL-Geraffel ohne Probleme durchgerasselt ist einfach mit php dazu veranlassen zu der URL zu wechseln

Damit hast du schnell ein für dich zugeschnittenes Skript.

Ich habe sowas auch schon gebastelt, allerdings mit Kommentaren zu den Links, eine halbfertige Bewertung der Links, auslesen der Links aus der Datebank natürlich, Links nach Kategorien. Bei so vielen Links wird das ordnen der Links auch interessant.

Das Problem ist meistens, dass es nie eine genau auf dich zugeschnittene Version geben wird und wenn du eine anpassen willst vermuxt du nur einen Quellcode und hast am Schluss ähnlich viel Zeit verbraucht.

So kannst auch noch was dabei lernen und deine Skills verbesser :D
 
Top