Hi Leute, ich veruche gerade etwas exotisches, und zwar: Ich hab für die Firma ein paar Webapplikationen geschrieben die einen Login benötigen, so, bis jetzt benutzen diese aber ALLE ein seperates Login auf Basis einer Datenbank... so, jetzt hatte ich vor das ganze per eDirectory zu authentifizieren, weil es gibt in der php.ini ein ladbares modul namens php_ldap.dll
(Jop, ich benutz Apache für Windoof, Scheiss Konzernrichtline)
Nun ja, jetzt hab ich bei php.net weitergeguckt wie das ganze funktioniert, Verbindung zum LDAP Server, LDAP Suche, etc. etc.
unter anderem kann man sich quasi authentifizieren mit dem Befehl ldap_bind($ldapserver, $user, $pwd);
so, ich bin also hergegangen und hab mal was aufgesetzt, hier der Inhalt meiner ldap_login.php
so, was gibt mir mein Browser aus:
so, dieses Confidentiality required hat mich darauf gebracht ein wenig weiter zu suchen, bei php.net steht desweiteren, dass man ldaps:// benutzen kann/soll... funzt aber nicht...
so, jetzt hab ich nen Blogeintrag gefunden: http://www.welt-held.de/401-php-und-eine-ldap-verbindung-uber-ssl.html
indem steht ich solle in C:\openldap\sysconf eine ldap.conf erstellen mit dem Inhalt
funzt aber immer noch nicht, hat jemand Ideen oder gar Erfahrung mit diesem Thema?
Wäre sehr froh über jede Antwort :-)
(Jop, ich benutz Apache für Windoof, Scheiss Konzernrichtline)
Nun ja, jetzt hab ich bei php.net weitergeguckt wie das ganze funktioniert, Verbindung zum LDAP Server, LDAP Suche, etc. etc.
unter anderem kann man sich quasi authentifizieren mit dem Befehl ldap_bind($ldapserver, $user, $pwd);
so, ich bin also hergegangen und hab mal was aufgesetzt, hier der Inhalt meiner ldap_login.php
PHP:
<?
function checkUser ($username,$passwort)
{
$ldapserver = 'ldap://10.150.40.63';
$ds=ldap_connect($ldapserver);
if ($ds)
{
$r=ldap_bind($ds,$username,$passwort);
if ($r)
{
return true;
}
else
{
return false;
}
}
}
if(checkUser("Admin3", "PASSWORT"))
echo "funzt!";
else
echo "funzt net!";
?>
so, was gibt mir mein Browser aus:
Code:
Warning: ldap_bind() [function.ldap-bind]: Unable to bind to server: Confidentiality required in C:\xampp\htdocs\ldap_login.php on line 8
funzt net!
so, dieses Confidentiality required hat mich darauf gebracht ein wenig weiter zu suchen, bei php.net steht desweiteren, dass man ldaps:// benutzen kann/soll... funzt aber nicht...
so, jetzt hab ich nen Blogeintrag gefunden: http://www.welt-held.de/401-php-und-eine-ldap-verbindung-uber-ssl.html
indem steht ich solle in C:\openldap\sysconf eine ldap.conf erstellen mit dem Inhalt
Code:
TLS_REQCERT never
funzt aber immer noch nicht, hat jemand Ideen oder gar Erfahrung mit diesem Thema?
Wäre sehr froh über jede Antwort :-)