[php / MYSQL] Userdaten aus Termindatenbank

quicksilver

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
363
Hallo ich möchte einen Tabellenübergreifenden query erstellen aber weiss leider nicht genau wie.

Erstmal meine Datenbankstruktur
Code:
User:
id gid admin active name email password

User_termin:
tid uid

Termine:
id date active min

tidaus user_termin und id aus termine sind gleich
Ich möchte mit der id aus termine über die user_termin tabelle alle infos aus der user tabelle auslesen.

vielen Dank euch dafür :)
 

shady.

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
67
Hi
Mit diesem SQL Code hier:
Code:
SELECT user.id, gid, admin, active, name, email, password, termine.id FROM user LEFT JOIN termine ON user.id = termine.id
Damit das klappt, müssen die ids aus "termine", mit den ids aus der "user" tabelle übereinstimmen, also der User mit der ID 1 hat den Termin mit der ID 1 usw.
Auf jedenfall kannst du das irgendwie mit diesem JOIN Befehl hinbekommen. Google danach, wenns nich anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

quicksilver

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
363
ich bin mir nicht sicher ob der query richtig ist.. aber ich möchte das wenn ich eine tid aus der termine datenbank in einer variablen habe das ich damit alle daten aus der user tabelle auslese.. verknüpft sind sie ja über die user_termin tabelle.

also wenn ich eine liste habe mit den terminen ... und dort die id 1 habe.. möchte ich über die user_termine alle user selecten wo in der user_termin der wert 1 in der spalte tid steht.

beispiel
Code:
User:
id gid admin active name         email            password
1  1   1         1        quicksilver  me@me.de   bla
2  1   0         1        du              bla@bla.de   bla
3  1   0         1        er               er@er.de      er

User_termin:
tid uid
1   1
1   2
1   3
2   1
2   2
3   3

Termine:
id date             active min
1  2006-01-13  1        0
2  2006-01-18  1        0
3  2006-01-19  1        0
Ich habe nun die id 1 aus Termine übergeben .. nun möchte ich alle werte aus der user Datenbank auslesen.. dazu muss ich ja in die user_termin datenbank gehen und dort die user ids selektieren mit der id aus temine wie mache ich das ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sgt_H4rtman

Ensign
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
254
Zitat von quicksilver:
ich bin mir nicht sicher ob der query richtig ist.. aber ich möchte das wenn ich eine tid aus der termine datenbank in einer variablen habe das ich damit alle daten aus der user tabelle auslese.. verknüpft sind sie ja über die user_termin tabelle.

also wenn ich eine liste habe mit den terminen ... und dort die id 1 habe.. möchte ich über die user_termine alle user selecten wo in der user_termin der wert 1 in der spalte tid steht.

Das hier sollte den gewünschten Effekt erzielen:

Code:
SELECT u.id, u.gid, u.admin, u.active, u.name, u.email, u.password
FROM user u, user_termin ut, termine t
WHERE ut.uid = u.id
AND ut.tid = t.id
AND t.id = 'beliebige ID einsetzen.'

Ciao
 
Top