Php oder Java ?

ramKe

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen..

Ich stehe irgendwie gerade vor der qual der Wahl
Php oder Java / Javascript?

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen und kurze vor-nachteile der beiden (3) programmiersprachen aufführen.
Wäre sehr dankbar dafür .. finde im internet nicht wirklich die passenden informationen.

Vorkenntnisse habe ich in vb,vba,c,c++

mfg,ramke

warum musst du wählen? ;)
php ist recht einfach zu erlernen, gerade mit vorkenntnissen :D

Zu Java habe ich selbst keine erfahrungen (leider, würde gerne aber viel zuwenig zeit neben der schule). Von Freunden die es in der Schule gemacht haben habe ich gehört es sei recht kompliziert, was aber natürlich persönliche Eindrücke sein können.

JavaScript und JavaApplett laufen clientseitig. Es gibt also keine Garantie, dass sie auch tatsächlich laufen. JavaScript lässt sich nämlich teilweise oder ganz abschalten und für Java muss man die entsprechende Java-Runtime für den Browser installiert haben.

PHP hingegen erzeugt Serverseitig ein Dokument - im Normalfall html-quelltext - und übermittelt dieses an den Client zurück. Damit sind die Interaktionsmöglichkeiten von PHP auf die von HTML gegebenen Möglichkeiten beschränkt.

JavaScript ist schön für Dinge, die nicht unbedingt sein müssen oder einfach dafür sorgen, dass die Seite durch ein zusätzliches Feature noch angenehmer gestaltet ist.

PHP ist für die dynamische generierung von Webinhalten zu empfehlen. Also alles, was auf dem Server berechnet werden muss/kann.

Java hingegen würde ich nur einsetzen, wenn ich eine höhere grafische Anforderungen habe oder eine mehr oder weniger permanente Kommunikation zwischen Server und Client benötige, wie es zB bei Chats der Fall ist.

Natürlich läuft Java auch serverseitig. Aber ich denke mal, dass wenn dann die Appletts gemeint waren. Übrigens kannst du Serverseitig einfach mal jede Sprache einsetzen, die dazu in der Lage ist, Zeichenketten zu verarbeiten. Insofern wäre das ein Argument, bei c++ zu bleiben. xD

Grundsätzlich würde ich empfehlen erstmal mit PHP anzufangen. Die Gründe sind, dass PHP sehr weitverbreitet ist und für die meisten (privaten)-Aufgaben vollkommen ausreicht. JavaScript oder Applets haben nicht die gleiche Funktionalität wie PHP, JavaServerPages bzw. Beans hingegen schon. Ich lerne zur Zeit JSP. Für kommerzielle Systeme oder auch sehr große System empfiehlt sich wohl JSP, sonst aber PHP5 :=)

PS: Java ist nicht kompliziert :D

@pcw

Sicherlich kann man auch mit C++ sowas realisieren oder gar mit C (Stichwort CGI), aber PHP eignet sich bestens für Dynamische Webseiten.

PHP hat einen sehr großen Vorteil: Verfügbarkeit!

JSP bzw. Servlets benötigen einen Tomcat-Server, den kannste dir zwar zuhause einfach aufsetzen, aber bezahlangebote gibts nich in der Preisklasse und Hülle und Fülle wie Apaches mit php Modul.

Zurück
Oben