Portieren von Java API Code welche Lizenz ?

Wutknubbel

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
56
Hallo Zusammen.

Habe zwar schon eine weile gesucht, aber so recht schlüssig bin ich mir doch nicht.
Vielleicht kann mir jemand das mal genauer für einen Anfänger erklären unter welche Lizenz der Quellcode
aus der Java API (JDK-8 > src.zip) steht, und wie schaut es aus wenn man Teile davon auf eine andere Programmiersprache
Portiert ?

Nehmen wir mal als Beispiel Java.nio.Buffer Ich würde z.b Buffer und die Dazugehörigen Klassen Portieren, in wie Fern
darf man das in Eigene Projekte verwenden und darf man das Projekt dann später weitergeben als open-source ?
in C# könnte man die Klassen mit kleinen Anpassungen ja einfach einbinden.

Auf diversen Webseiten findet man immer unterschiedliche Informationen.

Vielen dank schonmal im vorraus, ich hoffe ich bin auch im Richtigen Forum dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wutknubbel
Hmmm, also wenn ich mir das so genauer durchlese, gruselt es mich doch ein wenig.

Danke für die informationen.

Gruß
Wutknubbel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bog und new Account()
Der Fall Google vs. Oracle ist hier nicht anwendbar meiner Ansicht nach. Dort ging es nämlich rein um die API, also das Interface, und ob dieses schützenswert ist.
Du willst ja den Quellcode von Oracle Java selbst nehmen und verändern. Das ist relativ sicher nicht erlaubt. Es gibt aber auch andere Java-Implementierungen, z.B. OpenJDK. Dort sieht die Sache wieder ganz anders aus. Wie genau kannst du einfach nachlesen: https://openjdk.java.net/legal/

Kleine Ergänzung: Finger weg von Oracle, wann immer es möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Wutknubbel und C:\Defuse_Kit
Dee Code aus dem OpenJDK Projekt unterliegt der GPL. Extrem vereinfacht heißt das, du darfst den Code abwandeln, privat und kommerziell verwenden, musst dein Projekt aber unter der gleiche Lizenz veröffentlichen.
Die Details werden schnell haarig. Unter Umständen reicht es die Änderungen am OpenJDK zu veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wutknubbel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben