[PHP] PHP-Befehl in einer html-Datei?

S

SGD-Daniel

Gast
Hallo,

wie kann ich php-Befehle in eine html-Datei einbinden.

Bsp:

<?
include('datei');
?>

Gar nicht. Die Endung htm(l) wird vom PHP Interpreter nicht interprätiert. Du kannst es aber umgedreht machen, binde dein html in ein PHP Script ein.

Ja doch geht schon, aber nur wenn du die entsprechenden administrativen Reche auf dem Webserver hast - was ich nicht vermute.

Du kannst dem PHP Interpreter auch sagen, dass er .html wie .php Dateien behandeln soll.

Geht schon,

Du müsstest halt dem Apache z.B. in der httpd.conf mitteilen, dass auch .html Dateien durch PHP interpretiert werden sollen. Allerdings wirst Du wohl keinen Hoster der Welt finden, der das so konfiguriert hat.

Ciao

nein, das geht nicht, der grund dafür wurde von John Doe schon gesagt

Vesh schrieb:
nein, das geht nicht, der grund dafür wurde von John Doe schon gesagt

2 Leute schreiben schon die richtige Antwort & du musst nochmal die Halbwahrheit zitieren :D Ouman, türlich geht das...
Bei Hosteurope z.B. kann man die PHP4/5 Endungen selber bestimmen und so z.B. auch html hinzufügen (oder eben beim Root/v-server selber einstellen).

merv schrieb:
2 Leute schreiben schon die richtige Antwort & du musst nochmal die Halbwahrheit zitieren :D Ouman, türlich geht das...
Bei Hosteurope z.B. kann man die PHP4/5 Endungen selber bestimmen und so z.B. auch html hinzufügen (oder eben beim Root/v-server selber einstellen).
Ja leider haben die 2 leute und auch du vergessen zu erwähnen, dass du 1. damit deinen Webserver unnötig (und zweckentfremdend) belastest und 2. unnötig verlangsamst. Der Grund liegt darin, dass, solltest du HTML interprätieren lassen, JEDE html Datei, die abgerufen wird vor dem versenden vom PHP Interpreter geparsed wird. Je nach Größe und Umfang der entsprechenden HTML Files und Anzahl der Abrufe, kann dass schon ein Problem werden. Wie gesagt, der Schritt *.htm(l) interpretieren zu lassen ist unnötig und in meinen Augen auch totaler Unsinn.

giebts denn in html oder javascript keinen Befehl, der noch eine datei hinzulädt, bzw. einfügt....gerade mit js müsste das doch gehn....

@John Doe: Richtig - aber wenn er schon so verzeifelt fragt ... ;)

@BadByte: Würde über AJAX auch gehen, aber mal ganz ehrlich - das ist keine Problemlösung und macht nur ärger :)

@John Doe Amen ;) Ging mir nur darum, das es geht. Das es aus Performancegründen nicht gemacht werden sollte, ist ein anderer Schuh ;)

John Doe schrieb:
Ja leider haben die 2 leute und auch du vergessen zu erwähnen, dass du 1. damit deinen Webserver unnötig (und zweckentfremdend) belastest und 2. unnötig verlangsamst. Der Grund liegt darin, dass, solltest du HTML interprätieren lassen, JEDE html Datei, die abgerufen wird vor dem versenden vom PHP Interpreter geparsed wird. Je nach Größe und Umfang der entsprechenden HTML Files und Anzahl der Abrufe, kann dass schon ein Problem werden. Wie gesagt, der Schritt *.htm(l) interpretieren zu lassen ist unnötig und in meinen Augen auch totaler Unsinn.

aber ist das nicht eh schnurz, weil die meisten ja eh php nutzen? sprich, garkeine html-dateien mehr haben, sondern nur php und darin dann eingebettet der html code?

SGD-Daniel schrieb:
Ich kann ausschließlich nur html verwenden. Überlege, ob "RewriteEngine" geht?

Wenn du nur HTML verwenden kannst, dann nutzt dir eingebettetes php in einer HTML Datei auch nichts. Oder versteh ich dich da falsch? Wenn du PHP hast, dann arbeite halt mit php wenn nicht, dann kannst du kein php benutzen, ganz egal wo du php Code einfügst (htm, html, ...).

Zurück
Oben