[PHP] Random Funktion - Startwert

Sumit

Lt. Junior Grade
Hi allerseits

ich habe nur eine kleine Verständnisfrage.
Ich habe leztens mit php angefangen und stieß auf die Randomfunktion rand()
Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass eine Randomfunktion wirklich zufällig ist. Die brauch doch irgendeinen anfangswert. Ich habe wirklich lange darüber gegrübelt wie das funktionieren könnte^^
Hab dann was gelesen, das mich etwas weiterbrachte. Undzwar soll die funktion die beim Aufruf aktuellen Millisekunden der Desktop-Uhr des Benutzers als Startwert verwenden.
Hab bei der Suche dannach dann sogar "srand(microtime()*1000000);" gefunden was den Startwert nach Macrosekunden richten soll. Ist das wahr? wenn nicht, wie funktioniert es dann?

lg

Sumit

AW: Random Funktion - Startwert

Mit dem einzigen was jetzt nicht gleich ist wie jetzt... Hmmm... Richtig die Zeit. Er bekommt einen timestamp als Ausgangswert. Auf die Millisekunde genau. Und da dein Server wohl theoretisch keine zwei rand() in einer Millisekunde macht ist es schon sehr zufällig.

gruß
bassti

Eine kleine Anmerkung noch: PHP benutzt natürlich die Zeit des Servers. Nicht die Desktop-Uhr des Benutzers, denn es läuft ja auf dem Server.
Und selbstverständlich kann keine Zufallsfunktion wirklich zufällig sein, da ein Computer ja nur vorgegebene Berechnungen durchführt.

Zurück
Oben