PHP PHP Script zum hoch- und runterladen von Dateien

Siepel

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich hab nun schon bisschen gegoogled aber noch nciht wirklich das gefunden was ich gesucht habe.
Ich habe einen Webspace und möchte hier nun ein PHP Script installieren mit dem ich Bilder hochladen kann. Ich beschreibe nun mal wie es aussehen soll:
  • Das Ganze natürlich passwortgeschützt (Hoch- und Runterladen)
  • Man sollte mehrere Dateien auswählen können und diese Hochladen können
  • Es sollte jeweils in ein eigenen Ordner hochgeladen werden, den man selbst bennen kann (Name exestiert schon = Error)
  • Nach Hochladen der Bilder werden die Bilder zu einer zip-Datei zusammengefügt (Möglich auf einem normalem Webspace?)
  • Auflistung der Ordner und Namen
  • Anzeige der URL der Zip-Datei

Wozu das Ganze?
Ich habe es satt, dass man jedem einzelnen immer die Bilder vom Abend zuvor schicken muss oder ähnliches. Es muss aber einfach gehalten werden, da einige Leute dabei sind, die sich nicht so gut mit dem PC auskennen.
Darum ist es am einfachsten wenn man die Dateien oder den Ordner auswählen kann, auf Upload drückt, die Dateien zu einer zip-Datei zusammen gefasst werden und der Link angezeigt wird. In einem anderen Verzeichnis kann man sich dann alle Sachen angucken.
Ist sowas möglich oder gibt es zB ein CMS oder ähnliches? Das wäre auch praktisch.
Nicht so gut fänd ich die Lösung, dass man sich die Bilder online angucken kann. Wenn es aber eine Verknüpfung zwischen Online angucken und als ganzes Album gibt, wäre das evtl auch eine Alternative

Ich bedanke mich schonmal

Gruß Siepel

Schon mal Flickr, Facebook, MeinVZ ausprobiert? ;)

Dann die nächste Frage bist du dem programmieren mächtig?

Lösungsvorschlag: Pixlie + FancyBox

Siepel schrieb:
[*]Das Ganze natürlich passwortgeschützt (Hoch- und Runterladen)
Am besten mit htaccess

Siepel schrieb:
[*]Man sollte mehrere Dateien auswählen können und diese Hochladen können[*]
Die Dateien per FTP ins gewünschte Verzeichnis hochladen und den Rest erledigt das Script

Siepel schrieb:
[*]Nach Hochladen der Bilder werden die Bilder zu einer zip-Datei zusammengefügt (Möglich auf einem normalem Webspace?)
Müsstest Dir dazu selbst programmieren oder FTP Zugang für Deine Kumpels einrichten

Siepel schrieb:
[*]Auflistung der Ordner und Namen
Ja funktioniert. Mit dem Addon Breadcrumps (ich glaub so hieß das), zeigt er dir aktuelle Verzeichnisebene an.

http://www.php-space.info/bilder-upload-script/

Erstell einfach für jeden Nutzer ein eigenes Verzeichnis.
Mit dem Tool kannst du dann dein Passwort abfragen lassen.
http://www.php-space.info/php/space/htpasswd-generatoren.php

In PHP gibt es eine Zip Erweiterung allerdings bin ich nicht sicher ob man diese nicht zwangsläufig separat einkompilieren muss. Ebenfalls kann die Handhabung etwas schwieriger sein. (Also weniger geeignet)

Ich würde mir daher eher Webspace mit einem Cronjob mieten, der dann im 5 Minuten Intervall die hochgeladenden Dateien per Consolenbefehl zippt und verschiebt.

Stelle deine Anforderungen einfach dort ein:
http://forum.webhostlist.de/forum/marktplatz-suche/

Bei dem Zielordner einfach das Verzeichnislisting aktivieren. (Keine Indexdatei dort im Ordner uploaden)
Mit 1-2 € im Monat solltest du schon was passendes bekommen.

Eventuell würde dir auch ein Anbieter für ein paar Euro Aufpreis oder einer Setupgebühr das wie gewünscht einrichten. (Das mit dem Cronjob und dem Zippen). Schreibe das einfach in deine Anfrage mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich werde mich nachher nochmal melden, da ich gerade nicht viel Zeit hab.
Bin leider des Programmierens gar nciht mächtig. Weiter besitze ich einen Webspace mit CronJob ;) ...
Und Sniker: Facebook ect ist wohl eher ungeeignet für 50 Bilder pro Tag oder? ;) Außerdem wäre es öffentlich für jeden bzw will ich nicht, dass Facebook die ganzen Bilder hat ;)

Ich werde mir die restlichen Sachen heute Nachmittag mal angucken und bedanke mcih schonmal für eure Mithilfe!
Ergänzung ()

OK,
ich werf das Ganze nu doch über den Haufen und mach es anders.
Ist folgendes möglich:
Datei auswählen (nur .zip, .jpg möglich), auf hochladen drücken und der Link der Datei wird angezeig. Schützen kann man das Ganze dann ja durch htaccess.
Mehr brauch ich dann eigentlich nciht. Müssen die halt lernen, wie man Dateien zippt :D
Ach und auf das Verzeichnis sollte man auch zugreifen können, bei dem dann angezeigt wird welche Dateien hochgeladen wurden.

Die Ordnerstruktur wäre dann:
/index.php
/upload/*

* sind dann die Dateien die hochgeladen wurden.

Ist sowas mögich?
Ergänzung ()

Also ich bins nochmal:

Ich habe nun ein Script gefunden. Dieses funktioniert nur leider nicht.
http://www.informationsarchiv.net/topics/12269/

Ich kann leider dabei nichts uploaden.
Habe es so gelassen wie es ist, nur dass die Dateien 4MB groß sein dürfen.
web hat die Rechte 777
Es sieht super aus aber leider kann ich nix hochladen ;)
Kommt mir i.wie vor als hätte ich zu wenig rechte Oo

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab sogar noch ein anderes gefunden (vom gleichen macher nur mit nem Login)
Aber auch hier funktioniert einiges nicht.
http://www.informationsarchiv.net/topics/12423/

Ich hab es mal auf funpic hochgeladen, da ich nicht möchte, dass man Zugriff auf meinen Webspace erhält.
Hier das Script:
http://diesisteintest2.di.funpic.de
Nutzername und PW ist: admin
Hab da auch via FTP mal einen ordner erstellt und ein paar Dateien. Wie man sieht kann man sie sehen, jedoch nicht löschen. Und man kann nicht in den Unterorner gehen.
Weiter kann man auch nichts hochladen. Hat jemand eine Idee?

Welche Rechte hat denn der Ordner /uploads/?

Wie dringend brauchst du das Ganze denn? Ich bastel mir nämlich gerade was ähnliches.

Gruß

@beten:
ich habe dem Ordner die Rechte 777 gegeben, so wie es sein sollte. Am Ordner kanns definitiv nicht liegen.
Also ich weiß nicht. So in naher Zukunft wäre es schon ganz cool. Wäre super wenn du soetwas machen könntest ;)

Und nochmal: ich hab keinerlei Ahnung von PHP :)

PS: bin nun bis Montag erstmal weg.

Danke schonmal für die Antworten

Gruß Siepel

Du bist mir ja ein Witzbold.
Ich habe schonmal erwähnt, dass ich keinerlei Programmierkenntnisse besitze :D

Aber wenns doch so schnell geht könntest du das ja machen :D ... oder hat nun wer eine Idee woher ich sowas bekomme?

Gruß Siepel

Ich hab vielleicht in den nächsten Tagen Zeit dir ein kleines Skript zu programmieren, wenn ich das richtig verstanden habe soll man nach Passwort Eingabe Eine Liste mit Dateien sehen können und man soll Dateien hochladen können?

Hey,
ja eigentlich ist es genau so.
Man sollte Daten hochladen können und diese sollten dann auch angezeigt werden.

Praktisch wäre auch, wenn man Ordner erstellen kann, damit die Übersicht bleibt, muss aber nicht.

Vielen vielen Dank schonmal!

Gruß Siepel

Hi,

ganz doofe Frage, vielleicht habe ich es auch überlesen, aber:

Wenn du da schon einen FTP am laufen hast... wo ist dann das Problem? Du kannst doch für deine Freunde Kennwörtgeschützte FTP-Zugänge einrichten. Dann können Sie sich die Sachen doch direkt im Broswer anschauen oder (falls gezippt) einfach runterladen und entpacken... verstehe irgendwie den ganzen Aufwand nicht, vielleicht erklärst du es mir nochmal kurz :)

Im schlimmsten Fall: Eine PHP-Gallery "von der Stange" nehmen und als FTP-Verzeichnis das PHP-Gallery-Verzeichnis nehmen. Dann kannst du direkt Bilder in die Galerie laden, die per Kennwort (htaccess) Zugangsgeschützt ist.

VG,
Mad

Hey,
leider ist es so, dass die meisten sich gar nicht mit sowas wie FTP auskennen. Das würde die Sache wieder erheblich verkomplizieren.
Und das mit der Gallerie: Hab ich zwar auch schon drüber nachgedacht aber die meisten wollen die Bilder lieber auf dem PC haben und da ist es einfacher, sie einfach als zip hochzuladen und dann kann die jeder wieder runterladen.

Gruß Siepel

Hi,

leider ist es so, dass die meisten sich gar nicht mit sowas wie FTP auskennen. Das würde die Sache wieder erheblich verkomplizieren.

öhm...wieso? Im Browser die Adresse deines Servers mit "FTP://" am Anfang, Benutzername und Kennwort und fertig. Sieht aus wie im Windows Explorer, Super einfach und übersichtlich.

Geht sogar im normalen Windows Explorer - einfacher wirds nicht.

Wenn da dann eine "Fotos.zip" liegt einfach anklicken, dann geht das ganz normale Download-Fenster auf.

Niemand braucht andere Software, niemand braucht irgendwas installieren - einfach im Browser eingeben und gut isses.

VG,
Mad

Hrm hast recht :) ... aber finde es mit einer Webseite schöner :) ... wäre also schon cool, wenn mir jemand dabei helfen könnte ^^

Hallo,
ich habe dann nochmal zwei Fragen:

1. Reicht denn eine zweidimensionale Ordnerstruktur, also Ordner mit Dateien drin oder sollen im Ordner auch Ordner erzeugt werden können?
  2. Soll das Skript ohne Datenbank laufen?

Hey,
man muss in dem Ordner nicht unbedingt einen Ordner erstellen können ;) Ist jetzt nicht so wichtig.
Und mit oder ohne Datenbank: Ohne wäre natürlich schöner, aber wenns mit einfacher und schneller für dich ist, würde ich das auch wohl hinnehmen ;)

Gruß Siepel

PS: Vielen vielen Dank schonmal!

Hallo,
ich wollte mal fragen wie weit du jetzt wärst?

Gruß Siepel

Zurück
Oben