PHP-Seite in Dreamweaver anzeigen lassen

Kim

Lt. Commander
Hi,

ich versuche gerade ein Template für Wordpress anzupassen, da bin ich auf die Idee gekommen, dass es doch irgendwie möglich sein muss, dass ich das Template direkt im Editor anzeigen lassen kann.

Bei HTML sieht man ja alles, aber bei PHP ist alles weiß und man kann nix sehn.

Wie ist es nun möglich, dass ich die PHP Seite mit header footer etc in meinem Editor anschauen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Kim

Ob es geht, weiss ich nicht. Wenn es gehen sollte, dann so, dass du einen Testserver einrichten musst. Es wird aber denk ich nicht mehr bringen, als wenn du dir die Seite einfach im Browser anguckst (lokaler Server)

Hey Ho,

du kannst dir auch "XAMPP" runterladen, das ist ein sozusagen lokaler Webserver das MySQL, PHP und Co unterstützt. Das ganze ist kostenlos und da kannst du lokal deine Templates testen. Es ist ganz einfach das Programm zu installieren.

XAMPP

hab mir xampp mal runtergeladen, mal gespannt ob das was bringt

Aber wichtig ist es nach der installation localhost im browser aufzurufen und passwörter vergibst. Kann ja mal sein das jemand darauf unerlaubt zugreift !?

Ansonsten ist das nach meiner Erfahrung her ein sehr gutes tool wenn es um serverseitige sprache geht die man lokal testen kann.

Dann solltest du dir auch die FAQ von dem Programm durchlesen wenn du noch nicht damit gearbeitet hast. Denn du musst die zutestenden Dokumente in einen speziellen Ordner verschieben um es lokal anzeigen zu lassen.

Jo, musst einen Lokalen Webserver installiert haben, um PHP aufrufen zu können. Auch ich würde dir XAMPP empfehlen. Einfach super und leicht zu installieren ist es auch. Viel Spaß!

Genau. Habe auch XAMPP 'installiert' wobei so richtig installieren muss man es nicht. Einfach entpacken und fertig.

Wobei ich bei meinem PC noch irgend so ein CMD ausführen musste, bis ich den Server Starten konnte. (Sie konfiguriert glaube ich den Rechner für die verwendung des Apache/mySQL Servers)

Aber XAMPP(lite) ist einfach TOP!!

Edit: Wenn du die PHP Seite im Programm direkt anzeigen lassen willst. Dann kann ich dir Zend Studio empfehlen (kostet zwar etwas, aber Dreamwaver ist ja auch nich gratis). Bei Zend hast du ne Komplette IDE und ist für die Entwicklung von PHP Seiten besser geeignet..

fliegenkiller schrieb:
Genau. Habe auch XAMPP 'installiert' wobei so richtig installieren muss man es nicht. Einfach entpacken und fertig.

Naja, es gibt eine Installer-Version und eine Entpack-Version :)

Mit Dreamweaver dürfte das Meiner Meinung nach gar nicht gehen. Ein Lokaler Testserver ist natürlich unumgänglich, aber dann musst du in Dreamweaver auch die http Adresse der Datei angeben. Das könnte er eventuell noch unterstützen, aber dann muss er Dateiänderungen ja noch speichern und zwar unter der lokalen Datei und nicht unter der http Adresse. Ist meine Meinung dazu, ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren, zumal ich selbst nie mit Dreamweaver gearbeitet habe (wie soll man sich das denn als Schüler leisten? )

Zurück
Oben