[PHP] Seite ohne Frames gestalten - Welche Möglichkeiten gibts?

B

blexxon

Gast
Hi Leutz!


Also, ich hab ne Seite (www.hoila.de ) welche im Moment noch mit Frames arbeitet.

Kurz zum Aufbau der Homepage: sie besteht aus 3 Frames, eines Links, einer oben und das letzte das Main Frame in der Mitte.

Die Homepage basiert auf PHP, einer MySQL Datenbank, und der Smarty Template Engine.


Bis jetzt kenn ich eigentlich nur folgende Methoden Seiten zu erstellen ohne Frames zu benutzen:

1) Der Link ruft sich selbst auf (index.php) und übergibt zum Beispiel die Kategorie (index.php?cat=news). in einer tabelle wird der Inhalt mit include eingefügt...


2) Mit Hilfe der Template Engine wird in jeder Seite (angenommen News.php) oben und unten der Header eingefügt, also der Standard Teil... Somit wär dies auch ne Möglichkeit keine Frames zu benutzen und trotzdem immer neue Datein zu verwenden (google freundlicher).

Jetzt kommt mein Frage! :-)


Also ich dacht mir es müsste doch auch gehn Seiten mithilfe von htaccess Dateien einzubinden, mit dem module modwrite. Man könnt zum beispeil jede Datei die aufgerufen wird der index.php datei übergeben (google freundlicher ) und diese bindet dieser wiederum mit include ein.
Ich weiß nicht ob ich da falsch liege oder ob des geht?

Auch hab ich gesehn dass bei computerbase.de die Seiten sehr schön eingebunden werden, und mich würd stark interessieren wie ihr (computer base team) das realisiert habt :-)


So nun hab ich hoffentlich genug Infos für mein Thread mitgeteilt, und freu mich auf eure Posts.


Danke,

BleXXon
 
ich versteh den Sinn nicht ganz, klingt aber eigentlich wie 1) ;)
 
ich auch nicht.
aber wie ihr des hier bei cb gelöst habt würd ich auch gerne mal wissen :)
 
danke, aber kannst du das bitte noch genauer erklären?
existiert jetzt zb die dir
downloads/software/antivirensoftware/ wirklich oder wird die von irgendnem script zerlegt, des dann feststellt, was es ausgeben muss oder wie is des?
 
Steffen schrieb:
Nein, die URLs sind nahezu komplett virtuell, d.h. sie existieren nicht. Wir verwenden mod_rewrite, um die URLs umzuschreiben.

Genau das dachte ich...

Könnt ihr evtl. noch ein Beispiel machen?
 
Du sagst einer URL anhand einer RegExp wie sie sich verhalten soll.

z.B.
Code:
/articles/article([0-9]+)\.html        /index.php?article_id=$1

dann wird wenn man z.B.
www.meine-domain.de/articles/article200.html eintippt der artikel mit der id 200 aufgerufen

(bitte etwaige fehler verzeihen habs jetzt ungetestet geschrieben)
 
Also die variblen Übergabe hab ich nun gelöst,

was meint ihr, ist bei dieser Seite nur ein Frame zu haben sinnvoller als so?
 
Seitenaufbau ohne Frames macht mehr Traffic (Nachteil für Leute mit schmaler Anbindung bzw. wenn man den Traffic zahlen muss)

kompletter Seitenaufbau ermöglicht hingegen einfaches verlinken und bookmarken
 
also mit dem traffic für die pages, dass kann man wohl eher vernachlässigen.

Würde eigentlich immer auf frames verzichten, einfach nur wegen der suchmaschinen.

Habe bei uns eine header.php und eine footer.php mit include in jede site eingebunden.

dow
 
So nun hab ich die Seite von Frames umgestellt. Ging relativ problemlos, dank mod_rewrite.


Gruß BleXXon
 
Zurück
Oben