[PHP]Session Erkennung

Eagle-PsyX-

Commander
Hi,
ich entwickle gerade eine größere Internetseite, benutzt dabei Sessions. Mein Problem, einer meiner "Tester" sein PC erkennt die Session nicht mehr wieder.

Also bei ihm erscheint hier immer eine neue ID hier Session. Bei mir bleibt es immer die gleiche egal ob IE6, FF, Opera oder gar mein Notebook.
(Wenn ich den Browser wechsel natürlich eine neue). Kann also soviel mal F5 drücken wie ich will, bei mir ist es immer die gleiche ID, bei ihm nie.

Hab ich falsch programmiert? Er hat es auch mit FF und Opera getestet, bekommt aber JEDESMAL eine neue ID. (Cookies hat er nicht deaktiviert)

Hier der Code der simplen Datei.
Code:
<?
session_start();

print "Ihre SessionID: "
print session_id();
?>

Soweit ich weiß, gibts ja noch andere Möglichkeiten SessionsID's wiederzuerkennen, doch sollte es so doch auch gehen...?

Woran kann sowas liegen?

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Tester hat Cookies im Browser deaktiviert.

EDIT: Ups^^ zu schnell gelesen. naja, füg einfach mal folgenden code an den anfang jeder datei...

PHP:
ini_set('session.use_cookies', '1');
ini_set('session.use_only_cookies', '0');
ini_set('session.use_trans_sid', '1');

Zuletzt bearbeitet:
Danke, perfekt. Jetzt gehts!

Wärst du vielleicht so nett und würdest mir genauer erklären was die Befehle bewirken?

bei "ini_set('session.use_cookies', '1');" kann ich mir denken dass es soviel heißt wie "Session, benutzten über Cookies" ^^
bei "ini_set('session.use_only_cookies', '0');" soviel wie "Sessions NICHT nur über Cookies benutzten".
stimmt das so ungefähr?

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
session.use_cookies = 1: Das Benutzen von Cookies zur Übergabe der Session-ID ist erlaubt
session.use_only_cookies = 0: Cookies sind nicht die einzige erlaubte Möglichkeit
session.use_trans_sid = 1: Das Benutzen von Get-Parametern zur Übergabe ist erlaubt und wird gemacht, falls keine cookies aktiviert sind

Insofern kann dein "(Cookies hat er nicht deaktiviert)" nicht stimmen. er hatte mit sicherheit cookies deaktiviert, wenn es mit meinem code nun funktioniert.

Danke!
hmm, er hat es zumindest nicht manuel deaktiviert. Wohl irgendwelche Softwares oder einfach Internetseiten (die aus irgendeinen Grund, das Gegenteil einstellten ;-) ).