[PHP] Speisekarte mit Hilfe von MySQL

PhReak

Cadet 3rd Year
php und mysql

moin leute,

kann mir vielleicht jemand beim Ansatz einer Theorie helfen?

Ich hab mit datenbankgestützten Scripten immer Schwierigkeiten.

Problem:
ich möchte eine Speisekarte mit MySQL erstellen.
Also php liest aus der Datenbank aus und erzeugt meine Wochekarte mit aktuellem Datum blablabla

Wie müsste ich vorgehen?
Einfach nur spontane Lösungswege, falls jemand Bock hat.

Freu mich schon auf Ideen :)

Jut da will ich mal eben...

Also mal fix meine Ideen:

• Datenbank Connect
  • 2 Dateien --> eine zum Eintragen der Menu´s sowie eine zum Abfragen der Datenbank
  • auf jedenfall in Tabellenform ausgeben
  • in der DB würde ich den Timestamp für den jeweiligen Tag speichern sowie dazu das Essen
  • Auf der Ausgabeseite lässt sich das Datum eventuell über eine Dropdownliste abfragen und generiert danach die eigentliche Seite
  • etc

nur grob ne Richtung was ich mir unter der Datenbank Lösung vorstellen würde.

Kleiner E-Shop

Also, ich hab da mal versucht, aus einem Buch den Beispiel-EShop zu coden. Ich häng dir mal ne ZIP an, die alle entsprechenden Dateien enthält.
Denke mal, dass du damit was machen können solltest!

Hier noch die SQL-Statements für die entsprechende Datenbank:
Code:
 CREATE Database Shop;
CREATE TABLE Kunden (Kunden_nr INT_AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY, Kundenname VARCHAR(50));
CREATE TABLE Artikel (Artikel_nr INT_AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY, Artikelname VARCHAR(50), Einzelpreis DOUBLE);
CREATE TABLE Warenkorb (Session_ID VARCHAR(50), Artikel_nr INT, Timestamp INT, Anzahl INT);
CREATE TABLE Bestellungen (Bestell_nr INT_AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY, Kunden_nr INT, Bestelldatum INT);
CREATE TABLE Bestellposten (Bestell_nr INT, Artikel_nr INT, Anzahl INT);

So, jetzt noch das Statement zum Hinzufügen eines Eintrags:
Code:
INSERT INTO Artikel(Artikelname, Einzelpreis) VALUES ('Pizza Speciale', 10.00);

Bestimmt geht es besser, aber das sollte dir ein bissel weiterhelfen! :D

Greets

Anhänge

@Schattenkanzler: Mal ne Frage zu dem Webshop, da ich selber mal einen Proggen will:
Die Table Warenkorb wird da ja immer grösser, da die Einträge ja nicht automatisch gelöscht werden. Und wenn jemand einfach sein Browser schliesst, bleiben die Einträge ja auch drin. Kann man das irgendwie umgehen?

ich würde den Warenkorb über eine Session handeln und nicht über die Datenbank :)
ansonsten halt einfach über einen Timestamp, der kontrolliert, wann der Warenkorbeintrag gemacht wurde

CREATE TABLE Warenkorb (Session_ID VARCHAR(50)
<-- läuft alles über ne Session_ID!

Wenn du den Shop genau durchgehst, dann wirst du sehen (leider noch nicht bei dem von mir angehängten ZIP), dass die Warenkorbeinträge, die älter als eine Woche sind, gekillt werden, deshalb TimeStamp usw.!

Aber es gibt ja doch ne Menge Online-Shop-Scripts, die man sicherlich nehmen könnte. Es ist hier sicherlich nicht der beste Shop, aber aus dem Reply von PhReak
entnehme ich mal, dass er mehr oder weniger seinen Sinn und Zweck erfüllt!

Greets - Schattenkanzler

ja aber es läuft ja dennoch über die Datenbank

@Schattenkanzler

nope die Methode passt mir nicht.
hab mich lediglich für das zip und die replys bedankt, da ich rein aus Interessensgründen den shop mal durchgegangen bin :)

Zurück
Oben