SQL Wie kann muss man MySQL mir Arduino-Code verbinden?

SeanRenard

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
87
Moin Leute,

und zwar, muss ich für meinen Projekt eine Wetterstation bauen, diese soll Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit messen und die Werte in einer Datenbank speichern.
Die Datenbank wurde mit MySQL im Backend erstellt und mit Access 2016 verbunden (Frontend) und sieht wie im Anhang aus. Die Wetterstation enthält ein Liquid Cristal Display mit der entsprechender Library und dht 22- Sensor, der Code ist auch angeheftet. Nun, wie soll man die Wetterstation und mit der Datenbank verbinden?
Wir in der Projektgruppe haben erstmal überlegt, es mit PHP zu verbinden, aber wir haben PHP nur als kleinen Workshop gemacht, und das nur für die Webseite. Im Internet habe ich zwei Seiten gefunden, die sowas ähnliches ansprechen, nur die werden an Profis gerichtet und deshalb kaum auskommentiert - wir als Anfänger verstehen gar nichts. Die Jungs haben sich nach MySQL - Connector erkundigt, nur nach dem ich grade rechechiert habe, kann er uns, so wie ich verstand, auch nicht viel helfen da es die Connectors jeweils für C und C++ enthält während Arduino-Sprache auf den beiden Sprachen basiert. Ich habe irgendwie überlegt, das man die Werte vielleicht vom Arduino an eine Webseite zu schicken (die ich vorher selbst schreibe) und die dann an MySQL, aber auch hier blieich stecken.
Könnt ihr vielleicht irgendwie erklären, wie man das Datenbank verbinden kann? Oder vielleicht eine hilfreiche Seite / ein gutes Buch empfehlen, das grade für Anfänger geeignet ist?
Ich (wie der Rest der Gruppe ;) ) freuen uns für jede Hilfe / Antwort :)
LG und danke im voraus :)
Und sorry fü den Aufsatz :)

PS, die Datenbank wurde mit MySQL 5.1 erstellt. Als Datum ahbe ich jetzt 2 Tage genommen und jeweils 12, 15 und 18 Uhr, damit ich allgemeinem sehen kann, ob es funktioniert. Im Arduino wurde Luftdruck noch nicht berücksichtigt da einiege Sachen immer noch nichtt angekommen sind.

Datenbank-Bild.PNG
Code:
#include <LiquidCrystal.h>
LiquidCrystal lcd(12, 11, 5, 4, 3, 2);

#include <EEPROM.h>

#include "DHT.h"
DHT dht(10, DHT22);

void setup() {
  dht.begin();
  lcd.begin(16, 2);
}

void loop() {
  
  
  //Auslesen und Zwischenspeichern der Temperarur- und Feuchtigkeitswerte
  int t = dht.readTemperature(); 
  int h = dht.readHumidity();
  
  //Anzeigen der Werte
  lcd.setCursor(0,0); //Selektion 1. Zeile (man beginnt beim Zählen mit 0)
  lcd.print("T.: ");
  lcd.print(t);
  lcd.print("'C");
 
  lcd.setCursor(0,1); //Selektion 2. Zeile
  lcd.print("F.: ");
  lcd.print(h);
  lcd.print("%");
  
  
  delay(2000);
  }
 
also was mir spontan einfällt und funktionieren dürfte, wäre per usb an den pc, und dann die serielle schnittstelle mit excel kommunizieren lassen, wobei excel mit mysql kommuniziert. das ganze hat aber eben ein paar einschränkungen, da excel laufen muss und usb verbindung vorhanden sein muss. Gibt deshalb sicher bessere lösungen
 
Das klingt ziemlich interessant :) Danke, ich google es :)
 
Zurück
Oben