[PHP/SQL] date() und smalldatetime

alphacast

Ensign
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
250
Hallo,

ich habe eine SQL-Datenbank (Sybase) und darin eine Tabelle mit u. a. einem Attribut vom Typ smalldatetime oder datetime (je nachdem welches besser passt).

Meine Frage ist nun, wie ich unter PHP die Systemzeit (Datum UND Uhrzeit) ermittle und so konvertiere, dass es in diesen Datentyp passt.

Ich hatte "date("l dS of F Y h:i:s A")" probiert, aber da weigert er sich, und hätte es lieber in ein varchar oder text Typ gelegt.

Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist mit "now()", aber dafür gibt es bei Sybase scheinbar keine Implementierung und wenn ich versuche unter PHP die now() einer Variablen zuzuweisen und die dann in mein INSERT-Statement zu packen, meckert der PHP-Interpreter.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wäre echt klasse. Danke.
 

alphacast

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
250
also, tabelle hat datumsattribut vom typ smalldatetime.

der versuch mit time() liefert:

sybase_query(): Sybase message: Syntax error during implicit conversion of VARCHAR value '1113509876' to a DATETIME field.
 

alphacast

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
250
ist vorgabe. mysql ist nicht wirklich standardkonform.
 
Top