[PHP] Suchmodul

MrJack

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich möchte auf meiner Homepage ein Suchmodul einbinden.
Die Situation sieht folgendermaßen aus: Ich habe auf der Website einen Ordner, in dem eine Menge pdf-Dokumente gespeichert sind.
Jetzt brauch ich ein Suchmodul, welches die Dokument-Titel diesen einen Ordners durchsucht.
Gibt es so etwas als fertiges Skript, oder muss ich das selber schreiben?

Danke

Obs das als fertiges Script gibt weiss ich nicht, aber Codeschnipsel die einem sagen, wie man alle Dateinamen eines Ordners in ein Array einliest gibts zu hauf, ebenso solche die einem sagen, wie man in Arrays etwas sucht und findet. Diese beiden Dinge kombiniert sollten mehr oder weniger das sein, was du brauchst.

Schau dir z.B. mal das hier an:
http://www.php.net/manual/de/function.readdir.php

Ok, mein Problem hat sich jetzt enorm erschwert.
Ich habe jetzt mit der Anleitung von DaveStar (Danke!) ein Skript geschrieben, das die Dateinamen durchsucht.
Nur höre ich jetzt leider von meinem "Auftraggeber", dass doch die Datei-Inhalte durchsucht werden sollen.
Dazu habe ich auch im Internet ein fertiges Skript gefunden. Das einzige Problem ist nur, dass pdf-Dokumente damit nicht durchsucht werden (sondern nur Textdateien wie txt, php, html, ...).

Gibt es denn eine Möglichkeit, den Inhalt von pdf-Dokumenten zu durchsuchen?

Hmm ich denke alleine mit PHP wird das schwer bzw. unmöglich, da PHP diese Dateien nicht lesen kann.

Wenn du aber mit einem externen Programm (Stichwort PDF2TXT oder ähnliches) den Text aller PDF Dateien auch als TXT extrahieren könntest, würde sich wohl etwas machen lassen, aber das ist natürlich ein bisschen umständlicher dann.

(Was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Webmaster mit einem solchen PDF2TXT Programm für jede Datei x.pdf auch irgendwo eine x.txt ablegt welche ja ohne grosse Probleme durchsucht werden kann. Findet das Script in abc.txt den gesuchten Text, liefert es dann halt abc.pdf anstatt abc.txt als Suchresultat an den Benutzer aus)

Hallo.

Ich habe erst vor wenigen Tagen irgendwo über genau so etwas gelesen. Natürlich hab ich keine Ahnung mehr, wo das war und auch die letzte 1/2 Stunde suchen half nicht, die Seite/das Thema wieder zu finden.

Es handelte sich um ein kleines Programm, dass die PDFs durchsuchbar/lesbar macht und Google soll bei der Suche genau diese Technologie nutzen, um PDFs als HTML anzuzeigen.

Wenn ich es noch einmal finde, wird es nachgereicht. Finde es nur etwas verwunderlich, da ich egtl. nich auf so vielen verschiedenen Seiten unterwegs bin...

Auf jeden Fall einen schönen Tag noch. ;)

Zurück
Oben