[PHP] Textarea speichern und ausgeben

Domenik

Cadet 3rd Year
[PHP] textarena

Hallo,
wie ereiche ich das ein Text der durch eine Textarena eingeben wurde und in der Datenbak gespeichert wird dann bei der ausgabe auch Leerzeilen und ähnliches beinhaltet, bisher zieht er den Text so durch.

Wie mache ich das allso das die Texte Formatiert gespeichert wird?

ich nehme mal an du meinst 'textarea' ;)

mit der Funktion str_replace() die Zeilenumbrüche "\n" in "<br>" umwandeln, falls notwendig Leerzeichen " " in "& nbsp;" ändern (& und nbsp; zusammenschreiben)

zum umständlich...gibt ne extra methode dafür:
$string = nl2br($string);

brrr ... mal ne ganz blöde frage dazu, vor oder nach dem Speichern in die Datenbank :-S:-D

Original erstellt von Steffen
Das ist vom Ergebnis her egal, ob du vorher oder nacher HTML-Code erzeugst. Falls du jedoch irgendwann z.B. noch sowas wie vbCodes ([ b ]fetter Text[/ b ]) hinzufügen willst, würde ich dir dazu raten, den HTML-Code erst bei der Ausgabe zu erstellen.

hm wieso !? :) ich habe es bei meinem Forum genau umgekehrt, da ein Posting wesentlich mehr gelesen als geschrieben wird - damit erreiche ich ja einen gewissen Performance-Vorteil :) und wenn doch mal editiert wird, wird halt einfach der HTML-Code zurück in bb-Code gewandelt :)

@Knubbel:

zu umständlich !? inwiefern ;) abgesehen davon, dass 2 Parameter mehr übergeben werden :p

Zurück
Oben