PHP Umstellen

aspire

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
27
Hallo Community,

Ich suche einen Ratschlag. Da mein Provider alte PHP Versionen abschaltet muss eine Umstellung auf neuere erfolgen.

Meine Situation:

Ich selber habe vom Programmieren sehr wenig Ahnung. Ein Bekannter hat mir eine Webseite erstellt und dabei hat er mir beigebracht, wie man zum Beispiel eine neue Seite auf der Webseite erstellt, wie man Codes für Bilder eingibt usw. Das ganze übers MODX.

Mit der Zeit, wenn es erforderlich war etwas an der Webseite zu machen, hat mein Bekannter dies auch umgesetzt, wovon ich selber keine Ahnung habe. Nun habe ich leider keinen Kontakt mehr zum Bekannten.

Nun muss ich PHP von 5.6 auf die neuere Version umstellen und dabei weiß ich nicht so genau, wie man das macht. Beim Provider (All-Inkl. Habe Supportdienst gefragt. Leider können die mit nicht weiterhelfen) kann ich zwar PHP auf die neueren Versionen manuell umstellen, dann aber sieht man die Webseite nicht.

Aus Erfahrung, wie sollte man am besten vorgehen? An welchem Einstellungen sollte man was ändern? Zum Beispiel über FileZilla auf dem Server in den Dateien was ändern?

Danke!
 
Wenn die Seite mit der neuen PHP Version nicht mehr darstellt, dann muss der Bekannte da dran.

Was für Dateien willst Du per Filezilla auf dem Webspace verändern? Das wird so nichts. Der PHP Code muss an der neuen PHP Version angepasst werden.
 
Ganz ehrlich? Hast du Lust dich da stundenlang reinzuarbeiten? Wenn nicht, dann bezahlst du entweder jemanden um das zu machen (vermutlich mehrere hundert Euro) oder du wechselt die Seite komplett aus und gehst auf sowas wie wix.com oder so.

Falls du dich einarbeiten willst, würde ich eine neue modx Installation machen mit den aktuellen Version und der aktuellen PHP Version, dann kannst du deine Sachen Schritt für Schritt übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und madmax2010
BlubbsDE schrieb:
Wenn die Seite mit der neuen PHP Version nicht mehr darstellt, dann muss der Bekannte da dran.

Was für Dateien willst Du per Filezilla auf dem Webspace verändern? Das wird so nichts. Der PHP Code muss an der neuen PHP Version angepasst werden.
Wo findet man den PHP Code normalerweise? Ist es viel Arbeit, wenn man den PHP Code, z.B von 5.6 auf 7.4 anpasst?
 
Per Hand werden höchstens die Template Dateien angepasst, das sollte der geringste Aufwand sein.

Als erstes solltest du herausfinden, welche Version von ModX installiert ist. Diese müsste im ersten Schritt auf die neueste Version upgedatet werden, wenn denn möglich. Dann ggf. die Module, dann der Template-Code.

Ohne Vorkenntnisse halte ich das für einen Laien als zu aufwendig.

Wie @heubergen schon geschrieben hat, such dir am Besten jemanden, der das für dich macht, oder steig auf ein anderes System um.

JM2C, Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das CMS halbwegs programmiert ist, sollten Anpassungen in Templates eigentlich nicht notwendig sein. Bei Modulen sieht das natürlich wieder etwas anders aus. Die müssten ggfs. auch entsprechend geupdatet oder durch Alternativen ersetzt werden.
Aber das ist halt nichts, was man dann mal "eben so" über Nacht macht. Auch wenn die reine Installation und "Konfiguration" defacto schon etwas ist, was man als Laie ohne Programmierkenntnisse sich schon aneignen kann. Inklusive kleiner "PHP-Kniffe" in Templates.
Aber wie gesagt. Nichts "über Nacht".

Aber: https://docs.modx.com
Scheint wunderbar dokumentiert zu sein.

Im Idealfall würde man sich direkt damit beschäftigen, das CMS auf die aktuellste Version zu bringen und um nicht bald schon wieder auf mögliche Inkompatibilitäten zu stoßen. PHP7 ist inzwischen auch EOL:
https://www.php.net/supported-versions.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, Tanzmusikus, kim88 und eine weitere Person
aspire schrieb:
Wo findet man den PHP Code normalerweise? Ist es viel Arbeit, wenn man den PHP Code, z.B von 5.6 auf 7.4 anpasst?
Wenn du keine Ahnung von PHP/Programmieren hast, wirst du es nicht hin bekommen.
Außerdem, wenn man das schon macht dann direkt auf 8.x, denn 7.4 ist ebenfalls schon EOL!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Danke für eure Ratschläge.

Das mit PHP 7.4 war ja nur ein Beispiel. Bei All-Inkl gibt's schon PHP 8.1

P.S. Gibt es vielleicht ein Tool, wo man lernen kann, wie man, z.B mit Hilfe von WortPress eine Webseite als Anfänger aufbauen kann im Zusammenhang mit All-Inkl? Oder welche hilfreiche Tools könnt ihr mir diesbezüglich empfehlen?

Danke!
 
Es gibt diverse Baukastensystem-Tools für die Webseiten-Erstellung.
Haben das nicht sogar einige E-Mail-Provider (vermutlich nur rudimentär) im Angebot?
 
All-Inkl ist zwar kein email-Provider, sie bieten aber auch irgendeinen Webbaukasten (oder auch Wordpress), der dann hoffentlch auf Dauer stabiler bleibt wie alles, was man selber mit PHP zusammen baut und als altmodischer Mensch hofft(e), dass man es nicht alle drei Tage aktualisieren muss, weil spätestens das nächste Major-Release von PHP garantiert inkompatibel zum Vorgänger sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
[offtopic]

:D E-Mail ist sogar auch verfügbar: https://webmail.all-inkl.com. :daumen:

[/offtopic]
 
Brisk Iron schrieb:
Wenn es eine sehr simple private Seite ist, könnte das klappen.
Im Prinzip machen IDEs wie PHPStorm auch nix anderes.
Aber am Ende muss man trotzdem drüber schauen, also auch nix für jemanden ohne Ahnung.
DBs spielen da erst mal überhaupt keine Rolle.
 
aronlad schrieb:
DBs spielen da erst mal überhaupt keine Rolle.
Stellen diese Tools dann auch die MySQL-DB-Zugriffe auf das geändert Encoding um (früher default latin1, seit PHP7 UTF8, scheint bei PHP8 immer noch so zu sein), wenn sie die Zugriffe auf die Datenbank konvertieren und der Entwickler das Encoding für PHP4/5 nicht explizit angegeben hatte?
 
Das hat trotzdem primär nicht mit der DB an sich zu tun.
Und wenn man von PHP5 mit mysql_* kommt, kann man die autom. Überarbeitung eh knicken.
Diese Erweiterung ist seit PHP 5.5.0 als veraltet markiert und wurde in PHP 7.0.0 entfernt.
 
aronlad schrieb:
Das hat trotzdem primär nicht mit der DB an sich zu tun.
Scheint bei dem eigenwilligen PHP wirklich so zu sein, dass die immer und grundsätzlich irgendwas konvertieren.

aronlad schrieb:
Und wenn man von PHP5 mit mysql_* kommt, kann man die autom. Überarbeitung eh knicken.
Genau das würde ich von einer guten Automatik erwarten. Das war manuell auch nicht so kompliziert und nach Schema F umsetzbar.

Aber egal, wenn die Umstellung von PHP 7 auf PHP 8 oder 9 wieder so ein Chaos gibt lösche ich meine Seite sobald All-Inkl den Support für PHP 7 einstellt.
 
Zurück
Oben