php Update beim Hoster - Welche Probleme könnnen auftreten?

kaktux

Lt. Junior Grade
Moin - ich würd gern testweise eine Software installieren, die php 5.3 benötigt.

Bei unserem Hoster wird per Standard gerad php 5.2 genutzt.

Meine Frage ist jetzt, in wieweit das Probleme mit der momentan installierten Software bringen kann.

Das wichtigste ist dabei die "normale" Webseite, die momentan mit Joomla 2.5.6 läuft.
Die Version soll nach Angaben mit php 5.3 funktionieren.
Aber da es sich um eine Firmenwebseite handelt wäre ein Ausfall nervig und müßte schnell wieder hergestellt werden.

Außerdem laufen noch Tiki Wiki 9.2 (nur eine Testinstallation), Drupal 7.1.2 (Testinstallation), vtigerCRM 5.3 (in der Testphase - schon ein paar Daten drin - aber soll auch php 5.0 bis 5.3 unterstützen).

Die php Version kann ich beim Hoster einfach mit ein paar Klick ändern - über ein Menü, das wie folgt aussieht:
If you are not familiar with these options, do NOT change them.
This can cause all PHP scripts on your site to stop functioning if misconfigured.
NOTES:
If you have custom handlers specified in ~/public_html/.htaccess, changing these settings can overwrite them. If you are not sure, make a backup of ~/public_html/.htaccess before changing settings.

PHP 5.2
All files with the extension .php will be handled by the PHP 5.2 engine.
Legacy PHP with security updates. Compatible with most environments.

PHP 5.2 (Single php.ini)
Same as PHP 5.2, but all subdirectories will use ~/public_html/php.ini

PHP 5.2 (FastCGI)
All files with the extension .php will be handled by PHP 5.2 FastCGI processes.
FastCGI for PHP makes all your PHP applications run through mod_fastcgi instead of mod_suphp. This eliminates the overhead of loading the PHP interpreter on every hit. Since it is always in memory ready for the next hit, the responses will be generated faster.

PHP 5.3
All files with the extension .php will be handled by the PHP 5.3 engine.
Most reliable and compatible version of PHP.

PHP 5.3 (Single php.ini)
Same as PHP 5.3, but all subdirectories will use ~/public_html/php.ini

PHP 5.4
All files with the extension .php will be handled by the PHP 5.4 engine.
Latest version of PHP.
Note: Zend Guard Loader currently not supported.

PHP 5.4 (Single php.ini)
Same as PHP 5.4, but all subdirectories will use ~/public_html/php.ini

Additional extensions available for Installation
Http
Imagick
Magick Wand
Mail Parse
OAuth
OCI8
Upload Progress
IonCube
SourceGuardian

Notice: Be aware that this only modifies your ~/public_html/php.ini file. If you apply these changes, please confirm that your other php.ini files are up-to-date for the appropriate version of PHP you're using. We highly suggest using the "Single php.ini" option for your desired version of PHP, to ensure that the proper php.ini is being applied for your site's software. If you choose to use PHP 5.3, you'll want to make sure your crons use "/usr/php/53/usr/bin/php" instead, as otherwise it will use PHP 5.2.
Your current ~/public_html/php.ini will be backed up.

Dort ist momentan 5.2 fast CGI gewählt.

Können Probleme auftreten beim wechseln der php-Version?
Bzw. theoretisch kann ich dann ja mit einem klick wieder die Version zurück ändern. Oder könnte das auch Probleme geben?

Da ich leider von php und Co wenig Ahnung hab, konnte ich darauf bisher keine Antwort finden.

Bin für jeden Hinweise/Tip/Rat dankbar

Du kannst nichts updaten bei dem Hoster. Es sei denn, Du hast einen Root oder vServer. Webhostingangebote bieten keine Möglichkeit, selbst Programm Paket upzudaten.

Sie bieten idR aus, aus verschiedenen PHP Version die zu nutzen, die für einen passt.

Und wenn es um Kompatibilitäten verschiedener Webseiten mit verschiedenen PHP Versionen geht. Das prüft man dann erst mal lokal (mit zB XAMPP) bevor man an der Online Seite versucht zu basteln.

BlubbsDE schrieb:
Du kannst nichts updaten bei dem Hoster.
du hast aber schon gelesen, was er schreibt oder? Sein Hoster bietet ihm die Möglichkeit zwischen ein paar fertig kompilierten und eingebundenen PHP-Versionen zu wechseln.

Welche Probleme auftreten können, darüber kann nur spekuliert werden. Richte dir lokal ein System mit der gewünschten PHP-Version ein und teste es. Es kann zu 99% ohne Probleme gehen oder welche Verursachen wenn die Software eine Funktion in einer Art nutzt die in einer späteren Version geändert wurde.

@ice-breaker

dann lies auch den Rest meines Beitrages.

Ich bezog mich ganz auf den Titel des Threads. Bei Hostingangeboten kann man als Kunde nichts updaten. Das muss der Hoster machen. Man kann idR zwischen PHP Versionen wechseln. Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Trotzdem passt dein Text nicht zu seinem Text. Wenn du dich nur auf seinen Threadtitel beziehst, musst du eben einsehen, dass deine Antwort nachher nicht passt. Und wenn er von PHP 5.2 auf PHP 5.4 wechselst ist das trotzdem ein PHP Update für ihn.

Das habe ich doch geschrieben.

Sie bieten idR an, aus verschiedenen PHP Version die zu nutzen, die für einen passt.

danke erstmal für eure Antworten.

@blubbsde - genau genommen steht da wortwörtlich "beim Hoster" - nicht von oder durch mich selber... Was du schreibst ist mir durchaus bewußt - und sollte nachdem man entweder den Titel genau oder den Text gelesen hat eindeutig zu verstehen sein. So wie durch ice-breaker.

zu euren Antworten:
xampp ist eine gute Idee.
Damit hab ich vor gefühlten Jahrzehnten mal gespielt - und schon wieder vergessen.
Wobei sich mir momenten eine Frage stellt (auf die selber suchen keine Antwort lieferte):
Gibt es unter xampp sowas wie eine "import"- und "Export"-Funktion?

Der Gedanke in Zukunft bei Softwareupdates die aktuelle Seite runterzuladen, das Update lokal durchzuführen und zu testen und dann nach Test der neuen Version alles aktualisiert wieder hochzuladen würd das ganze auf jeden Fall sehr erleichtern. Und ich beweifle, daß ich der erste bin, der den Gedanken hatte.

Die Webseiten bestehen doch im Endeffekt nur aus 2 Komponenten: der reinen Dateistruktur und der Datenbank. Mit beiden kannst du verfahren wie du willst, sie natürlich auch rumkopieren.

Zurück
Oben