[PHP] Variablenwert in anderes Dokument übernehmen?

• Ersteller Ersteller orschiro
  • Erstellt am Erstellt am
O

orschiro

Gast
Hallo Leute,

um mir einige Arbeit abzunehmen, dachte ich, ich definiere in der einen php-Datei eine Variable, deren Wert ich dann in der einen als auch der anderen php-Datei ausgeben lasse.

Nur wie mache ich das? Mit einer Sessionvariable habe ich es zumindest nicht hinbekommen.

Danke für eure Antworten. :)

Klingt für mich so, als ob Sessionvariablen das Beste für dich wären. Ansonsten halt mittels POST- oder GET-Methode von Dokument zu Dokument übergeben. Evtl. wären Cookies auch einen Blick wert. Was genau hast du denn mit Sessions nicht hinbekommen?

EDIT: Und was genau hast du vor?

Hallo Computer Freak,

zunächst danke für deine Antwort. Folgendes hatte ich mir gedacht:

PHP:
<?php

session_start();

$bilder = '<ul>

<li>...</li>
<li>...</li>
<li>...</li>

</ul>';

$_SESSION['bilder'] = $bilder;

?>

Wenn ich das nun so schreibe, bringt mir der Browser für den entsprechenden Bereich folgende Meldungen:

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent
Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent

PHP hat dir doch bereits sagt, wieso es nicht funktioniert: Cannot send session cookie - headers already sent

Die Session kann nicht initialisiert werden, da die Header bereits versendet wurden.
Lösung des Problems: Eine Session muss immer gestartet werden, bevor die ersten Zeichen an den Browser geschickt werden. Ich nehme an, vor dem geposteten Code steht bereits anderer HTML-Code, oder? Das darf halt nicht sein. session_start() muss vor der ersten Ausgabe aufgerufen werden.

Ich nehme an, vor dem geposteten Code steht bereits anderer HTML-Code, oder?

Genau das ist der Fall, weswegen diese Variante rausfällt?!

@ Backslash,
da ich noch nicht so der Profi in Sachen Programmierung bin, könntest du vielleicht etwas genauer sagen, was du mit inkludieren meinst?

Naja du kannst zum Beispiel die Variable in einer PHP-Datei deklarieren und ihr einen Wert zuweisen und diese dann in verschiedene andere inkludieren oder umgekehrt.

Mit dem Befehl include(pfad); kannst du andere Dateien einbinden.

>> Genau das ist der Fall, weswegen diese Variante rausfällt?!

Keinesfalls. Einfach die Funktion ganz an den Anfang schreiben.

Zurück
Oben