PHP Versionen auf Ubuntu ohne Versionsangabe

K

Konto gelöscht

Gast
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu PHP-Versionen auf einem Ubuntu 18.04 Server. Der Server wird als Webserver betrieben mit Wordpress drauf. Bis eben lief dort noch PHP 7.2 und nun PHP 7.4. Die neue PHP-Version habe ich durch ppa:ondrej/php bezogen. Klappt alles prima.

Nach dem ich nun mal in der Verzeichnisstruktur geschaut habe, habe ich unter /etc/php/ den neue Ordner 7.4 gefunden aber auch jetzt 5.6, 7.0, 7.1 und 7.2.

Meine Frage: Warum ist das nun so? In jedem Ordner liegt immer ein Ordner namens mods-available und darin imagick.conf. Das würde ich gerne bereinigen, da ich nur PHP 7.4 jetzt nutze und dort ebenfalls die Datei im genannten Ordner vorhanden ist.

Nun habe ich per dpkg -l | grep php mal geschaut, was auf dem System drauf ist, nachdem ich PHP 7.2 mit apt-get purge php7.2 php7.2-common deinstalliert habe. Jetzt sehe ich sauber meine 7.4 Pakete aber darüber ganz viele ohne. Warum ist das so?
Kann ich die jetzt gefahrlos löschen? Ich nutze ja eigentlich nur PHP 7.4. Was für Versionen sind denn nun die oben ohne? Sind das alte Versionen oder braucht das System die noch?
Sind das globale Pakete, weshalb ich auch jede PHP-Version als Ordner unter /etc/php/ liegen habe?

1586632896179.png


Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, dass ich das mal verstehe und ggf. sogar bereinigen kann :)
DANKE!
 
Die ohne Version im Namen sind PHP versionsübergreifend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Konto gelöscht
Die Versionsnummer steht nicht im Namen, sondern in der zweiten Spalte. Viele von den Paketen haben entsprechend 7.4 in der Versionsnummer.
Sei dir bewusst, dass du dir mit ppa im Zweifel auch Probleme einhalnden kannst, wenn die Abhändigkeiten nicht mehr passen.
In den kommenden Wochen erscheint Ubuntu 20.04. Vielleicht kannst du das PHP Update bis dahin aufschieben, oder aktualisierst den Server schon auf die Vorabversion.

In /etc liegen größtenteils nur config files. Es sollte kein Problem sein die alten Versionen zu löschen.
Generell solltest du deine Daten aber sichern, empfehlen kann ich restic.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Konto gelöscht
Danke!
Habe das Update schon drauf und wollte jetzt keinen Snapshot zurück spielen.
Werde aber, wenn 20.04 draußen ist, einen neuen Server fertig machen und nachts einmal transferieren. Hoffe, dass in 20.04 dann auch PHP 7.4 standardmäßig dabei ist :)
 
ChristianSL schrieb:
Sei dir bewusst, dass du dir mit ppa im Zweifel auch Probleme einhalnden kannst, wenn die Abhändigkeiten nicht mehr passen.

Das verwendete PPA hat gute Pakete, dahinter steckt der Hauptmaintainer von PHP für Debian, für das er ebenfalls ein Repository betreibt. Wir verwenden die Inhalte seit Jahren im Betrieb auf mehreren produktiven Servern und die Erfahrungen sind gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht
Und das sagt es was über PPAs im Allgemeinen aus? Kann ja gern sein, dass ihr mit jahrelanger Erfahrung mit dem konkreten gut umgehen könnt. Deswegen sind PPAs aber trotzdem keine gute Idee für Anfänger, da man sich eben viel zu oft in Situationen manövriert, aus denen man nur schwer und mit viel Aufwand wieder herauskommt.
Vgl. https://wiki.ubuntuusers.de/Fremdquellen/
 
ChristianSL schrieb:
Deswegen sind PPAs aber trotzdem keine gute Idee für Anfänger, da man sich eben viel zu oft in Situationen manövriert, aus denen man nur schwer und mit viel Aufwand wieder herauskommt.

Das sehe ich anders, wenn man wenigstens minimal aufpasst. Ansonsten finde ich das wie die Warnung am Kaffeebecher: Vorsicht, könnte heiss sein.
 
Zurück
Oben