physik oberstufe bayern --> eine aufgabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willst du die Pisa-Studie untermauern?
"Natürlich gibt es hierbei Unterschiede, es gibt immer Grauzonen."
 
Sobaka schrieb:
Anmerkung: Der Ablenkwinkel alpha kann als so klein angenommen werden, dass in der Rechnung sin alpha = tan alpha gesetzt werden kann.

Sobaka schrieb:
und ich hab für tan 10° genommen da da tan = sin ist...

Ich glaub du hast die näherung nicht ganz verstanden:

Für kleine Winkel a gilt:
sin a = a
cos a = 1

tan a = sin a/cos a = a / 1 = a

Und damit gilt dann auch sin a = tan a. Je kleiner a ist, desto besser ist die Näherung, daraus kann man aber keinesfalls schließen, dass a = 10° ist.

Wo ist denn deine Skizze, und wundert es dich nicht, dass du die Näherung mit tan nicht brauchst?
 
ja aber wie soll ich anders sin ausrechnen... über kräfteplan?
Fg= Fel??
 
Es wäre wirklich gut, wenn du eine Skizze von dem ganzen machen würdest und die bei einem Imagehoster hochlädst und hier verlinkst. Zum einem hilft dir so eine Skizze und man kann kontrollieren, ob alles richtig eingezeichnet und nichts vergessen wurde.

Der Ansatz mit dem Kräftegleichgewicht (1.Post) sieht korrekt aus. In einer Skizze siehst du vllt auch wie du den tan ins Spiel bringen kannst. Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, musst du weder den Winkel noch den Sinus explizit bestimmen.
 
Sieht ein wenig Chaotisch aus.

Die Gravitationskräfte gehören aufgespaltet an die ausgelenkte Kugel, die andere ist ja eh fix, da sind die Kräfte egal. Bei Pendelkonstruktionen empfiehlt es sich, die Komponenten der Gravitation so aufzuspalten, dass ein Teil von der Befestigung kompensiert wird und dann nur eine Rückstellkraft effektiv übrig bleibt.
Die Hast du ja im 1. Post schon der Coulombkraft gleichgesetzt. (Auch das ist eigentlich eine Näherung die nur für kleine Winkel gilt).
Wie konntest du anhand dieser Skizze denn diesen Teil der Gravitationskraft identifizieren? Viele rechte Winkel sind nicht eingezeichnet, die Strecke r fehlt auch noch. Ein alpha im Kräfte Parallelogram wäre auch nicht überflüssig.

Gerade wenn Verständnissprobleme auftretten und man nicht weiter kommt, ist eine ordentliche Skizze, in die man alles einzeichnet was man kennt, extrem hilfreich. Hast jetzt paar Punkte auf die du bei der nächsten Skizze achten kannst. Versuchs nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es damit.
epsilin0: Dieser Wert gilt in erster Näherung auch für Luft, da sich Luft nur geringfügig polarisieren lässt.
sin alpha (ungefähr gleich) tan alpha, für kleine alpha.
q1, q2 gleich, daher Q^2.
Das coulombsche Gesetz bildet die Basis der Elektrostatik und beschreibt die Kraft zwischen zwei kugelsymmetrisch verteilten elektrischen Ladungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Coulombsches_Gesetz.

Bitte lernen! Ich hoffe meine Rechnung stimmt auch! :D (peinlich)

Edit
Habs doch gewusst, doch ein m.g im Nenner vergessen! Ergebnis stimmt aber, da ist es wieder drinnen.
 

Anhänge

  • IMG_0310.jpg
    IMG_0310.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 298
  • r.png
    r.png
    8,3 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön... :)
meine überlegung war ja fast richtig...
war zu sehr auf sin/tan fixiert.. und dabei die andere möglichkeit ignoriert ... -.-
viel dank!!!!
 
Wie wäre es mit Hausaufgaben Bereich, nur Lösungsansatz. Dann müssen sich diverse Leute ja dort nicht herumtreiben und sich aufregen.;)
 
Ist nicht durchführbar. Denn viele zeigen null Eigenleistung, viele meinen Eigenleistung sei mit "hab schon stundenlang gesucht" oder "hab schon alles versucht" erbracht und kluge User, die einfach die Antwort reinschreiben haben sich zwar scheinbar profiliert, aber nichts zum eigentlichen Lernweg beigetragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben