Physik X mit ATI 6000

I_am_Potatoe

Lt. Commander
HAbe soaben den Bericht über ATI 10.8 durchgelesen,

dabei stell sich mir eine Frage, kann es sein das in naher Zukunft auch ATI - KArten für Physik X (oder ein eigenes Physik X voN ATI) gut sein werden.

Währe nähmlich interesant zu wissen bevor ich entgültig die gtx 480 kaufe

Nein, nie und nimmer. ATI ist eigentlich ein Verfechter der offenen Standards. Im Zuge des Marktkampfes allerdings kontert ATI, bzw bald nur noch AMD eventuell mit der hauseigenen Bulletphysikengine, darf man Gerüchten glauben.

Zuletzt bearbeitet:
ATI wird PhysX höchstwahrscheinlich nie unterstützen, da PhysX, bzw Ageia von Nvidia abgekauft worden ist und ATI, bzw AMD an Nvidia zahlen müsste um es zu benutzen. Soweit ich weis, arbeitet Havok glaube ich an einer Physik-Engine die das gleiche (oder mehr?) kann und auf ATI und Nvidia, da offener Standart oder sowas, laufen sollen.

PhysX nennt sich das, und nicht physik x ;)

das ist ein standard von nvidia, bei ati grafikkarten wirst du ihn wohl nie finden, ausser du nimmst 2 karten, eine von ati und eine kleinere von nvidia und mit win7 und treiber hacks kannst du die nvidia karte überreden die physx arbeit zu übernehmen, und die ati karte das normale rendering zu überlassen

Jop!
AMD soll bloß nix mit PhYSX zu tun bekommen.
Das funktioniert bei Nvidia schon nicht dann lässt AMD direkt die Hände davon weg^^.

Klar funktioniertes, jedoch liegt es in erster Linie am Entwickler es zu supporten. Wenn man etwas nicht aus erster Quelle weiss, einfach mal klappe zu!!

needy93 schrieb:
[...] bevor ich entgültig die gtx 480 kaufe

Kömmst du mit deiner Grafikkarte gar nicht mehr aus?
Es ist nicht unbedingt der beste Zeitpunkt jetzt eine 480er zu kaufen.

Ne ne GTX 480 ist ein reiner Stromfresser und meistens nicht grade leise, ich Empfehle besser eine gute 5870 mit guter Kühlung, auch wenn ich Nvidia FAN bin, würde ich mir im Moment eine 5870 holen, sehr stzarke Karte mit genug Power für die nächsten 2 Jahre.

Würde auch nur ne Amp! Edition nehmen, wenn es schon die GTX480 sein muss. Für Cuda und PhysX kann ne NVIDIA aber auch in Zukunft nicht schaden. High End war bei NVIDIA leider noch nie billig aber das sollte klar sein.

Welche CPU hast du überhaupt? Aufjedenfall sollte es schon ein starker I7 dafür sein.

Die meisten PhysX-Implementierungen sind überflüssig und von Nvidia finanziert. Wer braucht schon 100.000 Schwebstoffpartikel in Dark Void? Oder wie in Mafia 2, bei dem nichtmal eine GTX 480 ausreicht. Darum greifen die Entwickler lieber zu Havok von Intel. AMD unterstützt Havok aber genauso.

Würde auf die GTX485 warten wird sicher besser bez weniger Stromfresser und weniger Heizung, Hoffe ich zumindest :D

Die GTX485 wird auch soviel Strom fressen da sie auf dem gf100 basiert. Wie gesagt wenn man viell geld hat, dann nimm sie, wobei du auch ein starkes Netzteil brauchst. Mir als NV FAN gefallen die GTX 470, 480 nicht. Zu teuer, verbraucht zu viel Strom und werden sehr heiss(Platine)

@ Luis,
die GTX485 (sollte sie tatsächlich kommen) wird auf den GF104 basieren, der auch bei der GTX460 eingesetzt wird. Somit sollte sie dann nicht so stromhungrig und hitzköpfig wie die GTX470/480 auf GF100 Basis sein.

Ich vermute (reine subjektive Spekulation, bevor wieder einer losbrüllt ! :mad:), dass die GTX 485 dann vermutlich als Konter-Graka zur neuen ATI 6xxx Serie vorgestellt werden wird.
Und die 6xxx Serie soll ja bekanntlich Ende Oktober starten.

Das schöne ist das wir es dann alle sehen wenn es soweit ist.

MacMillan schrieb:
Die meisten PhysX-Implementierungen sind überflüssig und von Nvidia finanziert. Wer braucht schon 100.000 Schwebstoffpartikel in Dark Void? Oder wie in Mafia 2, bei dem nichtmal eine GTX 480 ausreicht. Darum greifen die Entwickler lieber zu Havok von Intel. AMD unterstützt Havok aber genauso.

Darum greifen die Entwickler lieber zu Havok? Du weißt schon das Havok/PhysX etwa 45/45 am Markt vertreten sind und dann der Rest kommt?
Was ist gegen eine kostenlose und gut Dokumentierte API bei der man sogar noch Unterstützung von Nvidia bekommt falls das Projekt Prestige bringt zu sagen?

Fanboygelaber :-)

@-Zocker-: der gf104 hat physikalisch nur 384 shader. man kann ne gewisse shaderzahl durch takt ausgleichen, aber irgendwo ist schluss. den gf104 so hoch zu takten, dass er bereits werkseitig eine gtx480 schlägt, hallte ich für äußerst unwahrscheinlich... spätestens beim einsatz von tesselation sieht er dann gegen die gtx480 kein land mehr.

@ Lübke
bei der GTX 460 sind von den Shadereinheiten doch nur 334 statt 384 aktiv oder?
Denkst du, dass es dann eine Art GTX475 auf GF104 Basis geben wird und stattdessen als Konter zur ATI's 6xxx Serie eine GTX485 rauskommen wird, die dann auf einen überarbeiteten und noch unbekannten GF10x aufbauen wird?
Denn von einer Veröffentlichung einer sog. GTX485, die noch nicht näher spezifiert wurde, kann man im Netz ja auf diversen Seiten Infos lesen.

habe jetz den i7-930 drinnen - meine ATI 5970 hat leider das Zeitliche gesegnet

Sapphire Forum
Zurück
Oben