Physik X mit ATI 6000

@-Zocker-: sowas gehört eigentlich in die gerüchteküche ;) :
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-hd5800-und-nvidia-gtx400-dx11-geruechtekueche.633836/

aber die vollausbaustufe des gf104 wird wohl die gtx468 bzw gtx475 werden. wobei ich für ersteren namen bin, da mit dem aufkommen von tesselation die gf100-karten ihren vorsprung immer mehr vergrößern werden und die gtx470 nach meiner einschätzung von keiner gf104-basierten karte mehr eingeholt werden kann.

die gtx485 ist wahrscheinlich eine einfache verbesserung der gtx480 mit vollen 512 shadern und höherem takt. mehrleistung vllt ca. 10% bei etwas niedrigerem verbrauch.
die gtx490 (dual-gf104) wird imho auch bei tesselationslastigen titeln stark gegenüber gf100-karten einbrechen. wobei noch keiner sagen kann, in welchem umfang tesselation in kommenden dx11-spielen zum einsatz kommt. vllt wird es auch gar nicht so enorm viel sein, aber ich rechne schon mit einem spürbaren unterschied zu nicht-tesselationsspielen, was die leistungsdifferenz angeht...

Es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren, wie die gtx 485/490 wird. Da es wahrscheinlich kein Referenzdesign geben wird, kommt es ganz auf die Hersteller an, wie hoch die getaktet sind, wie viel strom die fressen..... Die AMP! Versionen von der gtx 470 und 480, sagen doch wohl aus was mit den Karten möglich ist.
Das ist alles sinnlose Spekulation

Und außerdem geht es darum, ob die 6xxx reihe von Ati PhysX bekommt oder nicht.

Ja eigentlich gings mal um das und ob es sich lohnt die gtx 480 oder die GTX 470 Super clocked von Gigabyte zu kaufen

-Zocker- schrieb:
@ Luis,
die GTX485 (sollte sie tatsächlich kommen) wird auf den GF104 basieren, der auch bei der GTX460 eingesetzt wird. Somit sollte sie dann nicht so stromhungrig und hitzköpfig wie die GTX470/480 auf GF100 Basis sein.

Ich vermute (reine subjektive Spekulation, bevor wieder einer losbrüllt ! :mad:), dass die GTX 485 dann vermutlich als Konter-Graka zur neuen ATI 6xxx Serie vorgestellt werden wird.
Und die 6xxx Serie soll ja bekanntlich Ende Oktober starten.

JAJAJA keine Ahnung haben aber schreiben...man man man

http://www.3dcenter.org/

Die gtx 485 basiert auf der Fermi 100 Architektur.

@ Lübke
vielen Dank für die Info's

@ Luis
vielen Dank für den Link.
Hatte es anders im Kopf, aber auch nicht mehr die alte Seite gefunden, wo ich es dann wohl falsch aufgeschnappt habe. :o

Der Grafik entsprechend liegt die künftige ATI 6850 dann preislich ja ungefähr mit der GTX468 auf einer Höhe.
Da freue ich mich dann bereits auf einen ausführlichen CB-Test.
Der Gewinner dieser beiden wird dann wohl gekauft werden, da das auch ziemlich genau das Budget ist, welches ich gedenke für meinen Graka-Anteil im Rahmen meines im 4.Quartal geplanten Neukaufs auzugeben.

Ich will ehrlich sein ich will nicht wissen was diese Karten alla GTX 485 können.....
Ich will wissen ob es sich lohnt die gtx 480 jetz oder "Hausnummer" im Novemeber (da hab i Geburtstag) zu kaufen, weil es mich eben interesiert ob die GTX 480 länger noch das Flaggschiff von Nvidia sein wird oder in kürze von so ner gtx 485 abgelöst werden wird.....

PS die GTX 485 wird nicht 523 Shader Einheiten haben weil das Laut einigen offizielen Tests (Hartware.de) nur viel mehr STrom brauvht und ca 10-max. 15 % schneller sein wird als die GTX 480. Deshalb meine Vermututng das die GTX 485 frühestens in einem halben JAhr da sein wird....

du schreibst deine HD5970 hat das Zeitliche gesegnet?! Die kann doch noch keine 2 Jahre alt sein, was ist mit Garantie?!

ansonsten würde ich jetzt auf keinen Fall eine GTX480 kaufen, die HD6xxx steht vor der Tür, selbst wenns keine ATI bei dir wird, wird NV kontern müssen, die Preise runter und sobald als möglich was nachschieben... du kannst also nur gewinnen.

Keine GTX480 kaufen HD5970 umtauschen und weiterverwendwn.
Oder Geld gutschreiben lassen und HD5870 holen.

nein 5970 weg gtx 480 her - ich will kein ATI mehr haben( is halt mal so)

ich werde meine ati jetz umtauchen gegen eine neue und noch bis november warten bis ich mir eine nvidia kaufe, nalja 3 wochen wird die Reperatur eh dauern....

Also ich würde mir, so wie ich es auch getan habe, eine GTX 480 zulegen.

Meine ASUS EAH5870 V2 war nach !!DREI!! Tagen tot.
Freezes, Vertikale Streifen, das Standardprogramm halt.....

Ich war bis jetzt immer ein 100%tiger ATI Fan. Gutes P/L Verhältnis und guter Support.
Aber mit der 5XXX Serie haben Sie es bei mir echt verschissen.

Nachdem ich sehr viel recherchiert habe, kam ich darauf, dass es bei jeder HD5XXX möglich sein kann, dass diese unter Bildfehlern und Abstürzen leidet.

Die Zotac GTX 480 AMP! wird sicherlich einige Zeit halten und dann werd ich mir vl irgendwann eine HD8870 kaufen xD.

Grüße,

wens da noch sie Heißen^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben