physikalischer Speicher ist mir suspekt

Henning

Ensign
hallo,
ich habe vista home premium (die vorinstallierte Version) auf meinem Laptop. Sei ein paar Wochen habe ich ab und an das Problem, dass gesamte System auf einmal steht und nichts mehr geht (Fenster bekommen in der Titelleiste dieses "keine Rückmeldung" und wenn ich etwas schreibe, dann gehts nicht weiter und nach ein paar Sekunden ist es dann da und läuft wieder für 30sec alles rund. Ich beobachte dabei den physikalischen Speicher und der schwankt sehr stark hin und her. insgesamt 2045 / im Cache sind dann maximal angezeigt 1398 / Frei 0. Plötzlich sind dann noch ~800 im Cache und 600 Frei und die 600 laufen rückwärts und die 800 steigen wieder bis wieder der Zustand 1400 / 0 erreicht wurde und dann gehts von vorne los.
Ist das etwa normal? Hoffe nicht und würde dem gerne Abhilfe leisten ;)

gruß Henning

Weil ich jetzt direkt bezogen auf den physikalischen Hauptspeicher da keine großen Einfälle auf Anhieb hatte, aber einen anderen, folgende Frage:

Nutzt du in deinem Notebook eine SSD? Wenn ja, welche? Etliche "günstige" (um nicht zu sagen billige ^^) SSDs haben so ziemlich genau das angesprochene Fehlverhalten (also was die Aussetzer im Betrieb angeht).

/edit:
Ansonsten würde ich im Taskmanager in der Prozess-Liste mittels "Ansicht->Spalten auswählen" mal die Speicherauslastung hinzuschalten, dann kannst du zumindest kontrollieren ob irgend eines deiner Programme oder der laufenden Dienste so enormen Verschleiß hat (also ständig auf- und abbaut in den genannten Größenregionen).

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn SSD?
hab nen Acer Aspire 5920 und keine Ahnung ;)

es geht hier doch um ~500mb und das selbst im Leerlauf. Ich seh da kein Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist eine Festplatte, nur basierend auf Halbleiter-Technik. Das bringt etliche Vorteile, die günstigen Varianten haben aber hauptsächlich Nachteile im Moment. Aber das ist nicht von Belang, denn das 5920er Aspire wird meines Wissens nach nicht mit einer SSD ausgeliefert.

Eventuell wäre das Problem noch in Windows Vistas Superfetch zu suchen. Der rührt gewaltig auf der Platte rum (zumindest die ersten Wochen) und lädt nach Systemstart Teile der am häufigsten genutzten Programme in den RAM, um diese beim Start schneller bereitstellen zu können. Wem das nicht gefällt, der kann Superfetch auch abschalten (-> Google).

habe gelesen, dass das nicht so viel bringen soll und ich hab den Laptop ja nun schon länger als nen halbes Jahr. Anfangs war ja alles top nur seit nun einem Monat ca .... ach das ist doch doof.
danke dennoch

Zurück
Oben