Win7: Physikalischer Speicher nach kurzer Zeit: Frei=0

hansdampf2

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
5
Hi liebe Forumsmitglieder,

seit paar Wochen nun merke ich, dass mein PC merklich langsamer wurde und beim Abspielen von Videos immer stoppte, obwohl ersichtlich war, dass das Video geladen wurde. Im TaskManager sah ich dann, dass bei Phy. Speicher der Wert bei "FREI" auf 0 war. Dies passiert, schon nach kurzer Zeit, wenn ich eine Serie in Firefox anschauen möchte. RAM habe ich 6GB. Phy. Speicher Insgesamt: 6055MB. Windows 7.

Im Internet wurde empfohlen, den Virtuellen Speicher zu erhöhen, den hab ich dann von 6055MB auf ca. 9000MB (fest) erhöht aber im Taskmanager steht immer noch 6055MB und in der Einstellung bei Virtueller Speicher stehen die 9000MB. Verwechsle ich etwas oder liegt da vielleicht ein Problem vor.

Specs:
Asus X53S Notebook
Windows 7 Home Premium 64Bit
Intel i5-2410M
6 GB Ram
Nvidia GT540M

Im Anhang hab ich ein Screenshot, hab da mal paar Seiten in Firefox geöffnet und 2-3 Youtube Videos vorher angeschaut und 1 Video laufen lassen als ich das Bild gemacht habe.
Früher war es kein Problem. Der Phy. Speicher bleibt dann bei FREI, selbst wenn ich alles schließe, auf 400-500mb.
Bin für alle Tipps dankbar.


Grüsse
 

Anhänge

  • Phy_Speicher2.jpg
    Phy_Speicher2.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 775
Alles normal. Wo ist das Problem?

Das wichtige ist das, was bei Verfügbar steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,3GB = ~2300MB (belegt) + 3692MB (verfügbar) + 6 (frei) = 5998MB.

Du hast noch 3692MB an verfügbaren RAM, siehe dein Screenshot. D kannst du also noch so einiges an Programmen/ Anwendungen öffnen/ starten.
 
Der virtuelle Speicher ist doch schon sehr hoch.

Schaue die Belegung im Ressourcenmonitor an.

Teste einen anderen Browser.
 
"Frei" = ungenutzter unnötig brachliegender RAM
"Im Cache" = genutzter aber frei verfügbarer RAM

Hatte heute beim Firmenlaptop mit 32GB "0MB frei" und das ist auch gut so, Windows soll schön alles cachen, dafür ist RAM ja da.
 
usb2_2 schrieb:
Alles normal. Wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass wenn einmal bei Phy. Speicher bei FREI 0 erreicht wurde mein Notebook extrem langsam wird und sehr spät reagiert. Ein Video z.B. bei Youtube oder Dailymotion, welches laut Balken geladen ist, stockt (Sound läuft weiter aber das Bild hält für 2-3 Sekunden an, dann läuft es wieder für 10 Sekunden aber wie in einer Art Zeitlupe bzw. als wäre die Videogeschwindigkeit verringert worden und dann hält das Bild wieder an für 2-3 Sekunden). Das passiert zu Beginn nicht, wenn noch im Taskmanager bei FREI 1000-2000mb sind, erst nach dem 3 bzw. 4 Video wenn FREI=0 wird, dann kommen die beschriebenen Phänomene und bleiben, bis ich ein Neustart mache. Nach 3-4 Videos dann wieder das gleiche, als würde sich der Speicher oder so nicht leeren.
 
Theobald93 schrieb:
Hatte heute beim Firmenlaptop mit 32GB "0MB frei" und das ist auch gut so, Windows soll schön alles cachen, dafür ist RAM ja da.

Schön, daß Du zugibst, offenbar Schrottsoftware einzusetzen.

Mein Laptop hat 24 GB RAM und davon sind trotz Nutzung von SAP GUI und anderen Programmen immer noch 17 GB frei.
Und das Märchen von "RAM wird komplett genutzt" ist nur bis zu einer gewissen Grenze wahr.
 
Theobald93 schrieb:
"Frei" = ungenutzter unnötig brachliegender RAM
"Im Cache" = genutzter aber frei verfügbarer RAM

Hatte heute beim Firmenlaptop mit 32GB "0MB frei" und das ist auch gut so, Windows soll schön alles cachen, dafür ist RAM ja da.

Dann ist bei meinem Notebook etwas verdreht :D. Schon nach kurzer Zeit ist FREI=0, dann kommt es mir so vor als ob erst etwas entfernt werden muss damit FREI größer werden kann und das System/Video flüssiger laufen kann.
Ergänzung ()

Bolko schrieb:
Manche Firefox-Erweiterungen schlucken auch sehr viel RAM und geben ihn evtl nicht mehr frei.
AdBlock ist so ein Kandidat.

Ja ich benutze Firefox und Adblock Plus. Ohne Adblocker geht es auch irgendwie nicht, kannst du mir da was empfehlen?? Vielleicht RAM erhöhen??
 
Zuletzt bearbeitet:
hansdampf2 schrieb:
Ja ich benutze Firefox und Adblock Plus. Ohne Adblocker geht es auch irgendwie nicht, kannst du mir da was empfehlen?? Vielleicht RAM erhöhen??

AdBlock deaktivieren und "uBlock Origin" benutzen. Das blockt nämlich ebenso gut, braucht aber viel weniger RAM.
Welche Erweiterungen benutzt du sonst noch?

Befindet sich evtl. auch noch irgendwelche Bloatware im Autostart?
Das kann man mit AutoRuns aus den Sysinternals abschalten.

Statt Firefox auch mal einen anderen Browser wie Chromium benutzen:
https://storage.googleapis.com/chromium-browser-snapshots/Win_x64/399198/chrome-win32.zip

Benutzt du einen Virenscanner?
Die brauchen auch sehr viel RAM, verstecken das aber gechickt, indem sie große Teile der Virendatenbank in der Auslagerungsdatei speichern und dann bei Bedarf nachladen, was wiederum Zeit braucht, besonders wenn man keine SSD benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist dass FF sich halt viel RAM krallt wenn man das nicht konfiguriert.
Wenn man das nicht will einfach den FF CACHE deaktivieren oder begrenzen.

Gibt Disk-Cache, Offline-Cache, RAM-Cache usw.

browser.cache.disk.capacity
browser.cache.disk.enable
browser.cache.disk_cache_ssl
browser.cache.memory.capacity
browser.cache.memory.enable
browser.cache.offline.capacity
browser.cache.offline.enable

und man kann mittels

browser.cache.compression_level

noch eine Kompression zuschalten

da gucken
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Mozilla/Preferences/Mozilla_networking_preferences
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Schön, daß Du zugibst, offenbar Schrottsoftware einzusetzen. [...]
Kam vom wöchentlichen Virenscan. Und wenn ich Schrottsoftware einsetze ist das nicht mein Verdienst sondern der Verdienst der Systemtechnik.
Warum eigentlich gleich so ein krasser Ton? Oo Heut ist doch Freitag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry.

Aber eine Software, die 32 GB braucht, kann keine normale Software sein. Da muß man schon mal genauer schauen.
 
cbtestarossa schrieb:
Problem ist dass FF sich halt viel RAM krallt wenn man das nicht konfiguriert.
Wenn man das nicht will einfach den FF CACHE deaktivieren oder begrenzen.

Gibt Disk-Cache, Offline-Cache, RAM-Cache usw.

browser.cache.disk.capacity
browser.cache.disk.enable
browser.cache.disk_cache_ssl
browser.cache.memory.capacity
browser.cache.memory.enable
browser.cache.offline.capacity
browser.cache.offline.enable

und man kann mittels

browser.cache.compression_level

noch eine Kompression zuschalten

da gucken
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Mozilla/Preferences/Mozilla_networking_preferences

Vielen Dank für den Tipp :)
Werde ich vielleicht dadurch Leistungseinbüßungen beim Surfen oder Laden von Videos bekommen??
Ergänzung ()

miac schrieb:
Schau doch erstmal, wer das RAM wegnimmt.
Im Taskmanager steht die Ram-Anzeige bei 2-3GB und man sieht, dass da noch genügend frei ist aber aber wenn gleichzeitig bei Phy. Speicher bei "FREI" der Wert auf 0 ist reagiert das System so lahm als wäre der gesamte Ram belegt.
Frei=0 und Ram ca. 2-3GB belegt: hat das System in der Konstellation genügend Ressourcen oder nicht bzw. ist das System überlastet?
 
Im Taskmanager Ansicht>Spalten auswählen>[X]Arbeitsspeicher-Zugesicherte Größe und [X]-Nicht ausgelagerter Pool
Dann alle Prozesse anzeigen lassen und nach Spalte sortieren.
 
Darlis schrieb:
Im Taskmanager Ansicht>Spalten auswählen>[X]Arbeitsspeicher-Zugesicherte Größe und [X]-Nicht ausgelagerter Pool
Dann alle Prozesse anzeigen lassen und nach Spalte sortieren.

Hab leider Windows 7, da kann man bei Ansicht keine Spalten auswählen :(....geht das auch anders?
 
Hab leider auch Windows 7 und da geht das ganz gut.
Geht auch immer: ProcessExplorer
 
Ich hatte zuerst mal den diskcache deaktiviert
memcache und diskcache auf 32768 eingestellt
nun auch noch memcache deaktiviert da mir vorkommt dass dann flash nicht mehr crashed.

gibt halt viele Hebel in FF, so als standard-config-tool zB das hier
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/configuration-mania-4420/

die Frage warum du soviel RAM Verbrauch hast kann ich nicht sagen. Hatte nur für Videos und ein paar Tabs noch nie mehr als 1 GB Gesamtverbrauch.

Eventuell liegt es daran dass ich Adblock, Ghostery, Noscript usw verwende dann kommt sicher bedeutend weniger Traffic zustande. Und je weniger Werbebanner etc umso weniger muss FF cachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben