PhysX auf Dual-GPU-Karte

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin

Ich habe vor, mir in absehbarer Zeit (also demnächst und nicht erst zur nächsten Grafikkarten-Generation) eine GTX295 zuzulegen.

Die Gründe sind:
- Ich kann zwei Bildschirme mit Hardwarebeschleunigung betreiben (ich würde gerne 2x Eve Online, jeweils auf einem eigenen Monitor laufen lassen).
- Aktuelle Spiele kann ich dann bei 1440x900 (später größeren Monitor) auf vollen Details laufen lassen.
- Die Leistung der Grafikkarte reicht für die nächsten 3+ Jahre locker aus.

Meine Frage ist jetzt, kann man das so einstellen, dass zB bei Mirror's Edge ein Chip die Grafik und der zweite Chip Physx berechnet?
Ich habe von SLI nicht wirklich Ahnung. Das Maximum, was ich hatte, war ne Geforce 9600GT und eine 8400 nebeneinander laufen zu lassen, wobei die 9600 bei Mirror's Edge schon zu langsam ist und die 8400 bei PhysX keinen Stich sieht.

Ich habe jetzt noch in einem anderen Thread hier gelesen, dass die 295 gar nicht so gut sein soll, weil sie zuwenig RAM hat (1,8 GB lol?).

Was denkt ihr zu dem Thema? Habe ich irgendwas übersehen (vom Stromverbrauch mal abgesehen)?

Gruß, Laurin

PS:
Es geht mir nicht um den SLI-Modus. Ich würde das Ding als zwei (software-)getrennte Grafikkarten laufen lassen. Zwei Grafikkarten kommt mir nicht in die Tüte, weil ich den zweiten PCIe x16-Slot schon für was anderes verplant habe und ich kein neues Mainboard kaufen will (das jetzige ist gerade mal zwei Monate alt).

Die GTX295 hat keine 1,8GB, sondern 2x 896MB. Das ist die Limitierung, denn in beiden RAM-Teilen werden die gleichen Daten abgelegt. Es sind effektiv also nur 896MB nutzbar.
Daher wird die GTX295 NICHT für die nächsten 3 Jahre reichen, siehe 9800GX2, die war damals auch top und jetzt reicht sie kaum, wenns mit einer etwas höheren Auflösung betrieben wird.

900 MB würden mir auch reichen. Ich bin jetzt nicht der Shooter-Held, dem 0,2 fps mehr in euphorische Stimmung versetzen ;)

Mir geht's hauptsächlich darum, PhysX und Grafik gleichzeitig berechnen zu lassen und 2 Monitore mit Hardwarebeschleunigung nutzen zu können.

Diese Arbeitsteilung sollte eigentlich gehen. Ich habe nur von dem gegenteiligen Problem gehört, nämlich dass SLI nicht mehr funktioniert, sobald man Hardware-PhysX aktiviert.

hast du die 9600gt noch? an deiner stelle würde ich dann lieber zur gainward/palit gtx260 oc greifen und die 9600gt als physikbeschleuniger verwenden. das kommt die deutlich billiger und hat etwa den gleichen effekt.
außerdem ist es flexibler, weil du dann im zweifelsfall nur die karte tauschen kannst, die auf dauer nicht mehr die nötige leistung liefert.

Ich gehe mal davon aus, dass eine GTX 285 für Deine Zwecke besser geeignet ist. Physx läuft nebenbei auf der Karte.
Vorteile GTX 285:
- weniger Stromverbrauch
- weniger Wärmeabgabe
- geringerer Preis
- schnellere Single GPU-Karte (weil Du ja Multi-GPU nicht nutzen willst)
- größeres V-RAM

Die Sache ist, dass ich gerne mehrere GPUs haben möchte. Zwei Grafikkarten sind keine Option für mich.
Den Vorteil mehrerer GPUs merkt man, wenn zB an jeder ein eigener Monitor hängt.

Bei Single GPU ist es so, dass die FPS eines Spiels um mindestens die Hälfte absinken, sobald das Spielfenster sich auch nur einen Pixel auf einen anderen Monitor bewegt. Mit mehreren GPUs habe ich das Problem nicht.
Und genau das ist der Grund, warum ich so eine 295 haben möchte.

Daneben hat die Karte auch genügend Leistung, um zweimal Eve Online laufen zu lassen, ein weiterer Pluspunkt für mich.

Schließlich kann ich noch eine GPU zum PhysX berechnen abstempeln, wenn mir mal wieder Spiele mit derartiger Unterstützung unter die Finger bekommen. Auch zum Programmieren ist das interessant.

Die Leistung der Grafikkarte reicht für die nächsten 3+ Jahre locker aus.
Nope, zu wenig VRAM.
Meine Frage ist jetzt, kann man das so einstellen, dass zB bei Mirror's Edge ein Chip die Grafik und der zweite Chip Physx berechnet?
PhysX ist SLI-tauglich, d.h. beide GPUs rendern und berechnen PhysX.

exakt - sli & physX sind völlig unabhängig zu einander u. kommen sich somit
folglich " nicht ins gehege."

GTA4 in 800x600 :-) Nur um ein Beispiel zu zeigen wie "eng" doch 800MB Speicher sind. Immer im Hinterkopf behalten das die GTA-Engine nicht mal AA kann, das würde den Speicher-Verbrauch noch erheblich hochziehen. Und die Engine ist "nur" DX9. Warum kauft man sich eine DUAL-GPU-Karte wenn man dann nicht mal in der Lage ist Details oder BQ anzuziehen? Das ist doch völlig daneben. 300 FPS und alle Regler auf LoW weil sonst nicht flüssig läuft: UMSONST. Und das soll noch 3 Jahre halten? Extrem Umsonst. Die Spiele-Industrie ist der Motor der Hardware-Industrie.

FPS-Geilheit bitte hinter Eye-Candy einordnen (und so hab ich den TE auch verstanden) und Details kosten nun mal VRAM. Mich jedenfalls würde es extrem nerven wenn ich eine 400 Euro-Graka im Rechner habe und die Regler nicht anziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie Nachteile doch so gravierend sind (hätte ich nicht gedacht), dann stellt sich die Frage, wie ich zwei GPUs in den Rechner bekomme, ohne den zweiten PCIe-Slot zuzumachen. Der ist schon lange verplant und wird garantiert nicht mit einer zweiten Grafikkarte zugemacht.

Jetzt deswegen ein neues Board zu kaufen, ist mir persönlich zuviel.

Sry, einen Geldscheißer habe ich noch nicht ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben